Zehn Jahre Deutscher Zukunftspreis

Auch die zehnte Verleihung des deutschen Zukunftspreises können die Zuschauer wieder im ZDF miterleben: Am Donnerstag, 23. November 2006, ist ab 22.30 Uhr die Festgala aus Berlin zu sehen. Maybrit Illner moderiert die Veranstaltung, auf der Bundespräsident Horst Köhler den Preis für Technik und Innovation verleiht.

Das ZDF würdigt die zehn Jahre Deutscher Zukunftspreis allerdings schon am Abend zuvor: Am Mittwoch, 22. November 2006, 22.15 Uhr, blickt Wissenschaftsmoderator Karsten Schwanke in einem „Abenteuer Wissen spezial“ zurück und nach vorn: Was wurde aus den seit 1997 gewürdigten Arbeiten? Wie haben sie das Leben der Menschen verändert? An welchen neuen Projekten arbeiten die Wissenschaftler heute?

Flachbildschirme, MP3-Format, schmutzabweisende Oberflächen und Systeme, die LKW vor Auffahrunfällen schützen – das sind nur vier Beispiele für die Arbeiten herausragender Forscher, die in den vergangenen zehn Jahren für den Deutschen Zukunftspreis nominiert waren oder ihn gewonnen haben. Der vom Bundespräsidenten initiierte und 1997 zum ersten Mal verliehene Preis gilt mittlerweile als einer der ganz großen Wissenschaftspreise in Deutschland. Um ihn zu bekommen, muss eine Erfindung nicht nur bahnbrechend sein, sie muss auch in ihren Anwendungsmöglichkeiten zur Marktreife entwickelt worden sein und dazu beitragen, Arbeitsplätze zu schaffen.

ZDF-Kultur- und Wissenschaftschef Peter Arens: „Das ZDF war von Anfang an als Medienpartner des Deutschen Zukunftspreises dabei. In der aktuellen Berichterstattung, in der jährlichen Übertragung der Preisverleihung und jetzt mit der eigenen 'Abenteuer Wissen'-Sendung bringen wir den Menschen die Faszination der nominierten wissenschaftlichen Arbeiten nahe.“

Für den „Deutschen Zukunftspreis“ 2006 wurden folgende wissenschaftliche Arbeiten von der Jury nominiert: „Lichtmikroskopie in ungekannter Schärfe“, „Fokussiertes Laserlicht lässt Zellen fliegen – Berührungsfreie Gewinnung biologischer Proben für Forschung und Diagnostik“, „Der Nachtsicht-Assistent – Infrarot- Technik für mehr Fahrsicherheit bei Dunkelheit“, „Entwicklung eines neuartigen Hirnschrittmachers mit Methoden der statistischen Physik und nichtlinearen Mathematik“.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.zdf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer