Berufliche Weiterbildung "Made in Germany" ist gefragt

Die berufliche Aus- und Weiterbildung muss sich verstärkt dem internationalen Markt stellen. So sind auch deutsche Anbieter immer mehr gefragt, sich international zu positionieren.

Drei Anbieter für die berufliche Bildung sind heute in Berlin für ihre Internationalisierungskonzepte ausgezeichnet worden. Andreas Storm, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), sprach in seiner Festrede von der Bedeutung der beruflichen Bildung in Deutschland: „Die hier ausgezeichneten Anbieter zeigen in beeindruckender Weise, wie qualitativ hochwertige Bildungsangebote aus Deutschland erfolgreich in anderen Ländern vermarktet und angewendet werden können.“

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Initiative iMOVE (International Marketing of Vocational Education) betonte Storm die Außenwirkung der Berufsbildungsangebote: „Die berufliche Aus- und Weiterbildung aus Deutschland genießt weltweit einen exzellenten Ruf. Training Made in Germany ist ein Qualitätssiegel wie Produkte Made in Germany.“

Storm lobte vor allem die betriebsnahe Aus- und Weiterbildung in Deutschland. „Die kontinuierlich steigende Nachfrage aus dem Ausland nach beruflicher Aus- und Weiterbildung soll verstärkt aus Deutschland bedient werden“, sagte der Staatssekretär. Die Initiative iMOVE sei ein gutes Beispiel dafür, wie dies in Zukunft gelingen kann.

iMOVE wurde 2001 auf Initiative des BMBF beim Bundesinstitut für Berufsbildung eingerichtet und unterstützt deutsche Aus- und Weiterbildungsanbieter mit einem vielfältigen Serviceangebot bei der Erschließung internationaler Weiterbildungsmärkte. Mit dem Slogan „Training – Made in Germany“ wirbt iMOVE im Ausland für deutsche Kompetenz in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Die ausgezeichneten Preisträger sind:

Internationale Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie gGmbH, Braunschweig

Stiftung Bildung & Handwerk, Paderborn

GPDM – Gesellschaft für Projektierungs- und Dienstleistungsmanagement mbH, Paderborn

Media Contact

BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de/press/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer