Infoveranstaltung: Europäische Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler

Nationale und internationale Organisationen bieten für den wissenschaftlichen Nachwuchs vielfältige Fördermaßnahmen und Tätigkeiten in der Forschung an. Diese Möglichkeiten sind oft nur unzureichend bekannt und werden zu wenig genutzt.

Mit der Veranstaltung „Forschen in Europa: nationale und europäische Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler/-innen“ wollen am Donnerstag 16. November 2006) an der Universität Bamberg Hochschulen aus dem nordbayerischen Raum – unter ihnen auch die Universität Bayreuth – und die EU-Koordinierungsstelle der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) Studierende, Graduierte, Promovierende sowie Postdoktoranden und Habilitanden an einem Tag gezielt über die wichtigsten Förderprogramme informieren.

Auf dem Informationstag werden Vertreter der großen Förder- und Forschungsorganisationen ihre Programme für den wissenschaftlichen Nachwuchs vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Media Contact

Jürgen Abel M. A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer