Der European ICT Prize 2007 ist ausgeschrieben

Er wird von Euro-CASE, dem europäischen Zusammenschluss der nationalen Technikakademien, organisiert und von der Europäischen Kommission finanziert und unterstützt. Ausgezeichnet werden neue Produkte und Dienstleistungen mit engem thematischen Bezug zur Informations- und Kommunikationstechnologie und offenkundigem Marktpotential.

Bewerbungen werden bis zum 4. Dezember 2006 entgegengenommen. Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2007 in Brüssel statt.

Der Preis lohnt sich, denn der an drei Gewinner verliehene „EICT Grand Prize“ ist mit jeweils 200 000 € dotiert. Zwanzig weitere Unternehmen erhalten den mit jeweils 5 000 € ausgestatteten EICT Prize. Alle preisgekrönten Unternehmen profitieren neben dem monetären Gewinn auch vom Marketingeffekt des renommierten Preises.

Euro-CASE erhält Bewerbungen aus 33 Ländern. Diese werden von der „European ICT Prize Evaluation Group“ gesichtet und bewertet. Jährlich werden 50-70 Unternehmen für den European ICT Prize nominiert, davon 20 ausgewählte für den European ICT Grand Prize.

acatech – Konvent für Technikwissenschaften der Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften e.V.

acatech, als gemeinnütziger Verein im Februar 2002 gegründet, ist die nationale Vertretung der Technikwissenschaften auf Ebene der wissenschaftlichen Akademien. Der Konvent ist organisiert als Arbeitsakademie mit 240 herausragenden Mitgliedern aus überwiegend Wissenschaft sowie Wirtschaft und einem Senat, der acatech in Fragen der strategischen Ausrichtung berät und mit namhaften Persönlichkeiten von Wirtschaftsunternehmen, Wissenschaftsorganisationen sowie politischen Vertretern besetzt ist. Der Konvent informiert selbstbestimmt zu relevanten Technikthemen, die für die Zukunft des Standorts Deutschland von zentraler Bedeutung sind, in ausgewogener, unabhängiger und wissenschaftlich fundierter Weise. acatech richtet sich mit Studien, Empfehlungen und Stellungnahmen an die Gemeinschaft. Der interdisziplinäre Ansatz durch das Einbeziehen der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften ist ein wichtiges Anliegen. Zudem richtet acatech Symposien, Foren, Podiumsdiskussionen und Workshops aus. Auf internationaler Ebene wirkt acatech im European Council of Applied Sciences, Technologies and Engineering (Euro-CASE) und im International Council of Academies of Engineering and Technological Sciences (CAETS) mit. Präsident von acatech ist Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg. Den Vorsitz des Senats hat Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Roman Herzog inne.

Media Contact

Klaudia Kunze idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer