Von Ideen, Talenten und klugen Köpfen

Ein zwölfjähriger Junge beherrscht das Klavier wie ein Konzertpianist. Ein Mädchen, gerade mal 15 Jahre alt, spricht fließend vier Sprachen. Und eine Gruppe junger Schülerinnern und Schüler rechnet mit komplizierten mathematischen Gleichungen. Sie alle haben eines gemeinsam: Talent. Ein Talent, das sie bereits unter Beweis gestellt haben und für das sie ausgezeichnet wurden.

„Wir sind stolz auf diese interessierten und begabten jungen Leute“, sagte Bundesbildungsministerin Annette Schavan am Dienstag in Berlin anlässlich der Premiere des Tags der Talente. Zum ersten Mal wurden Preisträgerinnen und Preisträger der bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerbe vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam geehrt. 200 Jugendliche, die bei den zahlreichen Bundeswettbewerben wie beispielsweise „Jugend forscht“ oder den internationalen Olympiaden ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis gestellt haben, hat das BMBF nach Berlin eingeladen.

In ihrer Eröffnungsrede forderte Schavan, die zentrale Bedeutung von Begabungen für die Gesellschaft noch stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern: „Um künftige Herausforderungen verantwortungsbewusst zu meistern, müssen wir Talente in Deutschland noch konsequenter fördern und dem qualifizierten Nachwuchs bessere Chancen bieten.“

Erste Schritte gibt es bereits: Mit einer Steigerung der Mittel für die Begabtenförderung in Schule, Hochschule und beruflicher Bildung um 13 Prozent setzt Schavan ein klares Signal: „Ich möchte, dass der Anteil der Studierenden, die wir über unsere Begabtenförderungswerke unterstützen, im Laufe der kommenden Jahre auf ein Prozent anwächst. Auch die Besten eines Ausbildungsjahrgangs sollen künftig verstärkt gefördert werden.“

Das BMBF unterstützt gemeinsam mit den Ländern seit mehr als 20 Jahren viele bundesweite Wettbewerbe im Bildungswesen. Derzeit stehen mehr als vier Millionen Euro pro Jahr für die Wettbewerbe zur Verfügung, für die Begabtenförderung insgesamt über 108 Millionen Euro. Der Tag der Talente wird zukünftig jedes Jahr vom BMBF veranstaltet. Er dient als Plattform für den gemeinsamen Dialog zwischen Experten aus Politik, Bildung und Wissenschaft und den Nachwuchstalenten. Im Mittelpunkt stehen Fragen zur Begabtenförderung und zu beruflichen Chancen.

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer