Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Mit „Faszination Zukunft“ zum Hessen Champion

02.11.2006
Bereits zum sechsten Mal würdigten die Initiatoren des Wettbewerbs – das Hessische Wirtschaftsministerium und die Vereinigung Hessischer Unternehmerverbände (VHU) – herausragende unternehmerische Erfolge mit dem Hessen Champion Award. Unter den insgesamt mehr als 60 Bewerbern wurde Rittal in der Kategorie Wissenstransfer für seine erfolgreiche Innovations- und Entwicklungsinitiative „Faszination Zukunft“ geehrt.

Die renommierte Auszeichnung wurde am 31. Oktober 2006 von Ministerpräsident Roland Koch und dem Präsidenten des Hessischen Unternehmerverbandes VHU, Prof. Dieter Weidemann im Rahmen des Hessischen Unternehmertages an Friedemann Hensgen, Bereichsleiter Internationales Marketing und Uwe Scharf, Hauptabteilungsleiter Strategisches Marketing übergeben. Vor 1.200 geladenen Gästen im Kurhaus Wiesbaden wurde der Herborner Spezialist für Gehäuse- und Schaltschranktechnik sowie IT-Packaging für seine herausragenden Forschungs- und Entwicklungsleistungen mit dem Sonderpreis Wissenstransfer prämiert.

Mit Begeisterung gemeinsam in die Zukunft: Faszination Zukunft

In seiner Rede zum Industriestandort Hessen betonte Ministerpräsident Koch, dass der „Erfolg im Transfer von Wissen die Basis von unternehmerischem Erfolg“ darstellt. Vor diesem Hintergrund genießt der Erfolg in der Kategorie „Wissenstransfer“ einen ganz besonderen Stellenwert, denn Rittal ist sich der Bedeutung der Ressource Wissen für eine erfolgreiche Zukunft bewusst: Mit „Faszination Zukunft“ hat Rittal eine erfolgreiche Plattform für Innovations- und Entwicklungskooperationen ins Leben gerufen, um mit Partnern aus Wissenschaft, Forschung und Industrie neueste Technologien auf ihre Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Technology Packaging zu untersuchen und systematisch weiter zu entwickeln. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Mittlerweile werden Lösungsansätze aus der Nanotechnologie, der Bionik oder Augmented Reality auf das umfangreiche Produktportfolio angewendet. Dank der konsequenten Unterstützung der Rittal-Geschäftsleitung gemäß dem Motto „Vorfahrt für Innovation“ und dem engen Schulterschluss mit heimischen Hochschulen konnten u.a. erfolgreiche Projekte mit der Universität Siegen, der FH Gießen-Friedberg oder dem ZGDV in Darmstadt initiiert werden.

... mehr zu:
»VhU »Wissenstransfer

Überzeugendes Gesamtkonzept

Die hochrangige Jury aus Wirtschaft, Politik und Medien war insbesondere davon begeistert, dass „Faszination Zukunft“ nicht nur Hochschulen adressiert, sondern auch Kunden und eigene Mitarbeiter einbezieht: Auf den großen Industriemessen präsentiert Rittal deshalb seit einigen Jahren nicht nur seine zahlreichen Produktinnovationen, sondern auch neue Lösungskonzepte und Technologien im Ideenstadium. Dadurch kann direkt mit dem Kunden vor Ort über Anwendungspotentiale und Lösungsansätze diskutiert werden: Ein einmaliges Forum, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Jedes Jahr werden die Hightech Exponate mit Begeisterung aufgenommen und darüber hinaus sind über http://www.faszination-zukunft.com zu allen Themen aktuelle Hintergrundinformationen, Anwenderberichte und Insiderwissen jederzeit abrufbar.

Auch den Mitarbeitern steht mit einer eigenen Schulungsabteilung, der Loh Akademie und der Beteiligung am dualen Studienkonzept „Studium plus“ ein umfassendes Netzwerk für individuelle Aus- und Weiterbildung zur Verfügung.

Die Auszeichnung als Hessen Champion hat einmal mehr den eingeschlagenen Weg bestätigt und die Innovationskraft der Marke Rittal eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Hans-Robert Koch | Rittal GmbH & Co. KG
Weitere Informationen:
http://www.rittal.de
http://www.faszination-zukunft.com
http://www.rimatrix5.de

Weitere Berichte zu: VhU Wissenstransfer

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Förderungen Preise:

nachricht Forschungspreis „Transformative Wissenschaft 2018“ ausgelobt
16.02.2018 | Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH

nachricht Preis der DPG für superpräzisen 3-D-Laserdruck aus Karlsruhe
14.02.2018 | Karlsruher Institut für Technologie

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Erste integrierte Schaltkreise (IC) aus Plastik

Erstmals ist es einem Forscherteam am Max-Planck-Institut (MPI) für Polymerforschung in Mainz gelungen, einen integrierten Schaltkreis (IC) aus einer monomolekularen Schicht eines Halbleiterpolymers herzustellen. Dies erfolgte in einem sogenannten Bottom-Up-Ansatz durch einen selbstanordnenden Aufbau.

In diesem selbstanordnenden Aufbauprozess ordnen sich die Halbleiterpolymere als geordnete monomolekulare Schicht in einem Transistor an. Transistoren sind...

Im Focus: Quantenbits per Licht übertragen

Physiker aus Princeton, Konstanz und Maryland koppeln Quantenbits und Licht

Der Quantencomputer rückt näher: Neue Forschungsergebnisse zeigen das Potenzial von Licht als Medium, um Informationen zwischen sogenannten Quantenbits...

Im Focus: Demonstration of a single molecule piezoelectric effect

Breakthrough provides a new concept of the design of molecular motors, sensors and electricity generators at nanoscale

Researchers from the Institute of Organic Chemistry and Biochemistry of the CAS (IOCB Prague), Institute of Physics of the CAS (IP CAS) and Palacký University...

Im Focus: Das VLT der ESO arbeitet erstmals wie ein 16-Meter-Teleskop

Erstes Licht für das ESPRESSO-Instrument mit allen vier Hauptteleskopen

Das ESPRESSO-Instrument am Very Large Telescope der ESO in Chile hat zum ersten Mal das kombinierte Licht aller vier 8,2-Meter-Hauptteleskope nutzbar gemacht....

Im Focus: Neuer Quantenspeicher behält Information über Stunden

Information in einem Quantensystem abzuspeichern ist schwer, sie geht meist rasch verloren. An der TU Wien erzielte man nun ultralange Speicherzeiten mit winzigen Diamanten.

Mit Quantenteilchen kann man Information speichern und manipulieren – das ist die Basis für viele vielversprechende Technologien, vom hochsensiblen...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Auf der grünen Welle in die Zukunft des Mobilfunks

16.02.2018 | Veranstaltungen

Smart City: Interdisziplinäre Konferenz zu Solarenergie und Architektur

15.02.2018 | Veranstaltungen

Forschung für fruchtbare Böden / BonaRes-Konferenz 2018 versammelt internationale Bodenforscher

15.02.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Erste integrierte Schaltkreise (IC) aus Plastik

17.02.2018 | Energie und Elektrotechnik

Stammbaum der Tagfalter erstmalig umfassend neu aufgestellt

16.02.2018 | Biowissenschaften Chemie

Neue Strategien zur Behandlung chronischer Nierenleiden kommen aus der Tierwelt

16.02.2018 | Biowissenschaften Chemie

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics