Ausschreibung des Forschungsprojekts: "Relevanz intern. Entwicklungen für Bauwirtschaft und Baukultur"

In Zeiten der fortschreitenden Internationalisierung auch des Bauwesens stellt sich die Frage, inwieweit sich diese Entwicklung auf baukulturelle Aspekte des Bauens und des Planens in Deutschland auswirkt und wie diesen Entwicklungen angemessen begegnet werden kann.

Die Qualitätssicherung der gebauten Umwelt unter neuen Bedingungen und die Stärkung der Position der deutschen Bauwirtschaft, der Planer und Bauherren im internationalen Wettbewerb, insbesondere auch bezüglich des Exports von Dienstleistungen, sind Aspekte, die von besonderem Bundesinteresse sind. Anhand von alternativen Trendszenarien sollen die Konsequenzen der internationalen Einflüsse und nationalen Veränderungen aufgezeigt und bewertet und daraus Handlungsempfehlungen auch für den Bund und die Bundesstiftung Baukultur entwickelt werden.

Den Ausschreibungstext finden Sie unter
http://www.bbr.bund.de/cln_007/nn_22776/DE/
WettbewerbeAusschreibungen/Forschungsprojekte/
Ausschreibungen__Projekte/ZukunftBau_2010.08.17.7-06.7b.html
Weitere Informationen zu Forschungsprojekten des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung finden Sie auf der BBR Homepage unter der Rubrik Ausschreibungen/Wettbewerbe. http://www.bbr.bund.de
Kontakt:
Dagmar Limbach
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Deichmanns Aue 31-37
53179 Bonn
T +49 (0)1888 401 1627
Mail: dagmar.limbach@bbr.bund.de

Media Contact

Guido Hagel idw

Weitere Informationen:

http://www.bbr.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer