Siemens Excellence Awards für drei Absolventen der TU Darmstadt

Marcus Reul entwickelte in seiner Abschlussarbeit im Studiengang Maschinenbau eine Prüftechnik zur Vermessung des sogenannten Reifeneigenschwingungsverhaltens. Sein Konzept wurde zur Patentanmeldung eingereicht. Erik Gunnar Hansen setzte sich in seiner im Studiengang Wirtschaftsinformatik erstellten Diplomarbeit mit der internationalen Beschaffung und dem Logistik-Management am Beispiel der Bekleidungsbranche auseinander. Der Elektrotechnik-Ingenieur Stefan Rothenbücher entwickelte ein neuartiges Regelungskonzept für hochtourigen Elektromotoren.

Für ihre laut Siemens herausragenden Abschlussarbeiten wurden die drei Preisträger der TU mit jeweils 3.000 Euro prämiert. Ausgezeichnet wurden insgesamt rund 30 Preisträger. Die Auszeichnungen wurden verliehen durch Johannes Feldmayer und Prof. Erich Reinhardt, Mitglieder des Vorstandes der Siemens AG sowie Klaus Voges, Vorsitzender des Bereichsvorstandes von Power Generation.

Mit dem mit insgesamt rund 100.000 Euro dotierten Wettbewerb honoriert die Siemens AG Diplom- und Masterarbeiten, die im Rahmen eines technisch-naturwissenschaftlichen Studiengangs erstellt wurden und nach Einschätzung von Siemens mit exzellenten Ergebnissen zur Lösung zukunftsorientierter Fragestellungen beitragen. Neben der wissenschaftlichen Leistung wurden vor allem der Innovationsgrad der eingebrachten Ideen und deren praktische Umsetzbarkeit bewertet.

Der Werner von Siemens Excellence Award wurde erstmals bundesweit an elf Hochschulen ausgeschrieben. Mit dem Award soll der technisch-naturwissenschaftlichen Nachwuchs an den Hochschulen gefördert und zur Auseinandersetzung mit zukunftsrelevanten Fragestellungen motiviert werden.

Media Contact

Jörg Feuck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer