Bundesumweltministerium fördert innovatives Energiekonzept einer Bäckerei

Das Bundesumweltministerium unterstützt das innovative Energiekonzept in einer Bäckerei in Oberroth (Bayern) mit rund 250.000 Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm.

Die Bäckerei Gürtner plant dort bei dem Neubau der Backstube Maßnahmen zur rationellen Energieanwendung sowie den Wechsel des Energieträgers auf klimaneutrale Holzhackschnitzel.

Mit Umsetzung des Energiekonzepts kann der Stromverbrauch um 60 Prozent und der Brennstoffbedarf um fast 30 Prozent gesenkt werden. Der Energieverbrauch insgesamt sinkt um 35 Prozent. Der klimaschädliche Kohlendioxid-Ausstoß verringert sich um fast 90 Prozent.

Das soll unter anderem durch den Einsatz von Thermoöl-Öfen erreicht werden, die mit ihrem zentralen Brenner energetisch effizienter sind als einzeln befeuerte Backöfen. Zudem werden die Öfen nicht mehr mit Heizöl, sondern mit Holzhackschnitzeln beheizt. Gleichzeitig wird die Backofenwärme im Winter für die Raumheizung und im Sommer für Kühlung und Klimatisierung genutzt. Möglich wird dies durch den Einsatz so genannter Absorptionskältetechnik, die ohne Einsatz von Primärenergie Abwärme in Kälte umwandeln kann.

Weitere Informationen zum Förderprogramm und zum Vorhaben im Internet unter: www.bmu.de/foerderprogramme/pilotprojekte_inland/doc/2330.php

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Klimakrise gefährdet alpine Ökosysteme

Gebirge sind vom Klimawandel besonders betroffen: Sie erwärmen sich schneller als das Flachland. Mit der Erwärmung schwindet die Schneedecke und Zwergsträucher dringen in höhere Lagen vor – mit starken Auswirkungen…

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Partner & Förderer