Rückgewinnung von Wasser und Wertstoffen

Bundesumweltminister Gabriel stellt aus dem Umweltinnovationsprogramm rund 100.000 Euro für ein Pilotvorhaben der „Berzelius“ Stolberg GmbH in Stolberg/Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. „Das Pilotvorhaben soll das Problem des schwermetallhaltigen Abwassers bei der Bleiherstellung lösen. Das nutzt den Flüssen und Seen und ist zugleich Beispiel für eine umweltgerechte wirtschaftliche Entwicklung“, sagte Gabriel.

Das Unternehmen stellt jährlich rund 150.000 Tonnen Blei in Form von Fein- und Weichblei sowie Bleilegierungen her. Bereits seit 1990 wendet das Unternehmen eine moderne Technologie zur Verarbeitung von Bleikonzentraten und sekundären Rohstoffen an. Damit konnten die Luftbelastung und Energieverbrauch bereits vermindert werden. Es fallen jedoch immer noch große Abwassermengen mit hohen Schwermetallgehalten an.

Durch den Einsatz einer neuartigen Membrantechnologie mit Umkehrosmose kann die Abwassermenge auf ein Drittel des bisherigen Volumens verringert werden. Damit einher geht die Reduzierung der Schwermetallfrachten. Zwei Drittel des Abwassers können nach der Behandlung innerbetrieblich, zum Beispiel als Kühlwasser, wieder verwendet werden.

Das bei der Umkehrosmose anfallende Schwermetallkonzentrat wird in die Abwasserbehandlungsanlage eingeleitet. Dort werden die Schwermetalle Arsen und Thallium abgetrennt und entsorgt. Der verbleibende bleihaltige Gipsschlamm wird stofflich verwertet.

Weitere Informationen zum Förderprogramm und zum Vorhaben unter: http://www.bmu.de/foerderprogramme/pilotprojekte_inland/doc/2330.php

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer