Professor Quandt erhält Bundesverdienstkreuz Erster Klasse

Für sein „jahrzehntelanges Engagement in Wissenschaft, Medien und Wirtschaft“ hat der Bundespräsident Herrn Prof. Dr. Siegfried Quandt von der Universität Gießen das Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

In einem persönlichen Schreiben des Hessischen Ministerpräsidenten heißt es dazu: Quandt gelte „als einer der herausragenden Historiker und Geschichtsdidaktiker in der Bundesrepublik Deutschland“. Er habe nicht nur neue Wege in der Journalistenausbildung an der Universität Gießen geschaffen, sonder auch als wissenschaftlicher Berater für zeitgeschichtliche Sendungen im Fernsehen Verdienste erworben. Hervorzuheben sei außerdem sein „beispielgebender Einsatz für die überbetriebliche Volontärsausbildung“ und sein „bedeutendes Wirken bei der Gründung und als Leiter der Jury des Hessischen Jungjournalistenpreises“. Auch seine“ vielfältigen Aktivitäten beim Regionalmanagement für Mittelhessen“ seien gewürdigt worden.

Prof. Quandt ist heute Leiter des TransMIT-Zentrums für Kommunikation, Medien, Marketing. Er hat gerade ein Handbuch „Strategisches Informations- und Kommunikationsmanagement“ für die Bundeswehr miverfasst und mitherausgegeben. Außerdem moderiert er die Fernsehreihe „Mittelhessen-Journal“ und entwickelt Geschichtsfilme für das Fernsehen.

Orden und Urkunde wurden ihm am 14. September in der Hessischen Staatkanzlei überreicht.

Die TransMIT GmbH erschließt und vermarktet im Schnittfeld von Wissenschaft und Wirtschaft professionell die Potenziale von Hochschulen. Der Geschäftsbereich Patente, Innovations- und Gründerberatung widmet sich der Bewertung, dem Schutz und der Umsetzung von inter-/ nationalen Innovations- und Wachstumsvorhaben. Das Geschäftssegment Kommunikations­dienste und -netze bietet die komplette Internet-Servicepalette vom einfachen Netzzugang über Web-Design, Datenbankanbindungen, Online-Shopping-Systeme, Lernen im Netz bis hin zu virtuellen Events. Die TransMIT-Akademie führt Weiterbildungsveranstaltungen zu neuen Technologien und Entwicklungen durch und die 65 TransMIT-Zentren vermarkten innovative Technologien und Dienstleistungen der mittelhessischen Hochschulen in den Bereichen Life Sciences, Technik, Kommunikation/Medien/Literatur, Unternehmensführung/Management, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zu den Kunden der TransMIT GmbH zählen namhafte Unternehmen aus den Branchen Pharma/Medizin, Biotechnologie, Chemie, Automobil, Anlagen- und Maschinenbau, Elektrotechnik, Optik, Informationstechnologie, Neue Medien, Telekommunikation sowie Handel und Dienstleistung. Referenzprojekte sind u.a. das Mathematikmuseum zum Anfassen, H-IP-O (Hessische Intellectual Property Offensive), Aktionslinie hessen-teleworking, Aktionslinie hessen-biotech! sowie das Wissenschaftsportal der European Polymer Federation (EPF). Gegründet wurde die TransMIT GmbH 1996 als Gemeinschaftsprojekt der mittelhessischen Hochschulen, Volksbanken und Sparkassen sowie der IHK Gießen-Friedberg.

Media Contact

Dr. Christian Schulze TransMIT GmbH

Weitere Informationen:

http://www.transmit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer