Philosophie-Preis für Uni-Kassel Wissenschaftler

Nutzinger, Professor für Theorie öffentlicher und privater Unternehmen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der UNIK und Stöbener, wissenschaftliche Mitarbeiterin am selben Fachbereich, hatten eine Arbeit zu der Frage „Braucht Werteerziehung Religion?“ verfasst.

Sie betrachten darin Religion als „Stein des Anstoßes“, an dem Jugendliche ihre Werte kritisch überprüfen sollen. Religion bleibt als „Schatz an Lebenserfahrung“ hilfreich für die Werteerziehung, ist aber keine notwendige Bedingung für sie: Auf humanistische Weise sei Werteerziehung auch ohne Religion möglich. Das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover stellt jedes Jahr eine Preisfrage zu kontroversen philosophischen Fragen unserer Kultur.

Der Preis ist mit insgesamt 10 000 Euro dotiert, wovon auf Nutzinger und Stöbener als 1. Preisträger 5 000 Euro entfielen.

Media Contact

Jens Brömer Universität Kassel

Weitere Informationen:

http://www.uni-kassel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer