Ehrung für den Pionier der klinischen Hyperthermie

Für sein Engagement zur Erforschung, Weiterentwicklung und Etablierung der klinischen Hyperthermie wurde Dr. Gerhard Sennewald mit der begehrten Timofeef- Ressovsky-Medaille „BIOSPHERE AND HUMANITY“ von dem renommierten MRRC (Medical Radiological Research Center) der RAMS (Russian Academy of Medical Sciences) geehrt.

„Die Hyperthermie stellt eine Behandlungsmethode dar, die die Heilungschancen bei Krebs deutlich erhöht. Seit 25 Jahren setzt sich Dr. Sennewald in ganz Europa unermüdlich für dieses Verfahren ein“, so Prof. Dr. Anatoly Tsyb, Direktor des MRRC (Medical Radiological Research Center) der RAMS (Russian Academy of Medical Sciences), der in Obninsk die Laudatio hielt.

Für Dr. Sennewald ist diese Ehrung eine weitere Bestätigung seiner Arbeit: „Krebs ist eine gefürchtete Krankheit, an der immer noch viel zu viele Menschen sterben. Mein Ziel ist es, Ärzte und Patienten über die Chancen der klinischen Hyperthermie aufzuklären und die Methoden weiter zu optimieren.“

Als Gründer und Leiter der Dr. Sennewald Medizintechnik GmbH arbeitet Dr. Sennewald seit vielen Jahren an der wissenschaftlichen Erforschung und Etablierung der regionalen Tiefenhyperthermie. Seine Aktuelle Presseinformation Firma vertreibt die weltweit führenden Systeme der BSD Medical Corporation für dieses Verfahren.

In der klinischen Krebstherapie wird die fokussierte Tiefenhyperthermie als schonende und klinisch erprobte Behandlungsform in Kombination mit Strahlen- und/oder Chemotherapie eingesetzt. In Deutschland nutzen zwölf renommierte Kliniken diese Methode zur Krebsbekämpfung, im europäischen Ausland arbeiten elf weitere universitäre Zentren mit den Geräten der in München ansässigen Dr. Sennewald Medizintechnik GmbH.

Weitere Informationen zur fokussierten Tiefenhyperthermie sowie Detailinformationen zu den aktiven Hyperthermie-Zentren finden Sie unter www.hyperthermie.org oder unter www.sennewald.de.

Ansprechpartner für die Presse
Dr. Sennewald Medizintechnik GmbH
Monica Sennewald
Schatzbogen 86
D-81829 München
Tel.: +49 89 / 542143-25
Fax: +49 89 / 542143-30
E-Mail: monica.sennewald@sennewald.de
Serviceplan Brand PR
Reiner Cibulka
Haus der Kommunikation
Brienner Strasse 45 a-d
80333 München
Tel.: +49 89 / 2050-4161
Fax: +49 89 / 2050-4151
E-Mail r.cibulka@brandpr.de

Media Contact

Dr. Sennewald Dr. Sennewald Medizintechnik Gmb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer