Genomforschungszentrum sucht gezielt nach Krankheitsursachen

Bundesforschungsministerin Annette Schavan sieht in der Medizinforschung einen neuen Trend hin zum Individuum. „Nachdem lange die Krankheit im Mittelpunkt stand, wendet sich die medizinische Wissenschaft wieder stärker dem einzelnen Menschen zu“, sagte Schavan am Freitag anlässlich der Eröffnung des Genomforschungszentrums in Berlin-Buch.

Das neue 19 Millionen Euro teure Gebäude wurde gemeinsam aus Mitteln des Programms der Europäischen Union zur Förderung der Regionalen Entwicklung (10,6 Millionen Euro), des BMBF (6,5 Millionen Euro) sowie des Landes Berlin (1,9 Millionen Euro) finanziert. Das BMBF fördert die Forschung auf dem Campus mit jährlich rund 50 Millionen Euro.

Die Ministerin hob hervor, dass die Erforschung der genetischen Ursachen von Krankheiten eine stärker auf das Individuum zugeschnittene Therapie erlaube. Die Arbeiten des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in Berlin-Buch leisteten hierzu einen wichtigen Beitrag. Das neue Genomforschungszentrum werde ein integraler Bestandteil der biomedizinischen Forschung auf dem Campus sein. „Vor Ort werden die Ergebnisse der Forschung schnell in der klinischen Praxis eingesetzt,“ sagte Schavan.

Weitere Informationen unter: bachtler@mdc-berlin.de

Media Contact

BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer