Existenzgründerprojekt führt Jungunternehmen zum Erfolg / Unternehmen "CognoMedic" ausgezeichnet

Dabei zahlt sich die Nähe zur Universität Witten/Herdecke aus, deren Absolventen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften laut FAZ-Hochschulanzeiger mit über 25 Prozent die höchste Pro-Kopf-Selbstständigen- und Gründerquote in Deutschland erreichen.

Nicht nur ökonomisch sind die Jung-Unternehmer erfolgreich. Sie erringen auch Preise wie z.B. das seit zwei Jahren intensiv betreute Unternehmen „CognoMedic“ mit Sitz im Dortmunder Technologiepark. Auf der Learntec 2006 wurde es mit dem „D-ELINA-Preis“ (Deutscher eLearning-Innovations- und Nachwuchs-Award des Deutschen Netzwerkes der E-Learning-Akteure e.V.) für das „beste Produkt 2006“ ausgezeichnet. Dies ist bereits der dritte Preis in Folge für das Unternehmen seit Betreuung durch das Team der „ideenbörse“.

Das Unternehmen für medizinische Wissensvermittlung überzeugte mit seinem E-Learning-Produkt „Notfall auf der Station“, einem an der alltäglichen Pflegepraxis ausgerichteten elektronischen Schulungsangebot zum Thema „Reanimation“ für ärztliches Personal und Pflegepersonal in Kliniken.

Mit seiner ideenbörse-PROGRESS unterstützt der Initiativkreis Ruhrgebiet seit 1998 Existenzgründer und Jungunternehmer aus den Bereichen „Hightech“ und „Innovative Dienstleistungen“ im Ruhrgebiet. Konzept ist eine individuelle Intensivberatung als „One-stop-Shop“, d. h. umfassend und aus einer Hand. In Zusammenarbeit mit der Universität Witten/Herdecke begleitet das Expertenteam des Initiativkreises Ruhrgebiet mit dem Know-how seiner Mitgliedsunternehmen die Existenzgründer praxisnah. Die ideenbörse-PROGRESS ist eines der Projekte in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, mit denen der Initiativkreis Ruhrgebiet, ein Zusammenschluss der Repräsentanten von 58 bedeutenden Unternehmen, die Region an Rhein und Ruhr aktiv fördert.

Kontakt: Sabine Radig, Michael Göllner, Tel.: 02302/914-370, E-Mail: die-ideenboerse@i-r.uni-wh.de

Media Contact

Sabine Radig Universität Witten/Herdecke

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer