Leuchtende Fahnen und neue Injektionsverfahren

Fußball-Enthusiasten jeder Nationalität wären entzückt, könnten ihre im Winde wehenden Fahnen-Bekenntnisse zu Land und Mannschaft auch des Nachts noch leuchten. Trost kommt jetzt aus der Region Hannover: Hier arbeitet ein Unternehmen an leuchtenden Flaggen, die tagsüber Sonnenstrom tanken.

Die Flaggen-Innovation ist nur eine von vielen, die derzeit von der Jury des Innovationswettbewerbs „WachstumsImpuls“ begutachtet werden. Mehr als 40 wachstumsfördernde Projektideen wurden eingereicht. Sie reichen von einer neuen Injektionstechnik für Menschen mit Rückenmarksverletzungen über automatische Überwachungsverfahren für die Herstellung von Laserbauteilen bis hin zu flüssigkeitsdurchströmten Leiterplatten, bürstenlosen Motoren und einer Software, die die Datenqualität von Customer-Relations-Management-Systemen erheblich verbessert.

„Die hohe Zahl der Bewerber, das innovative Niveau und das Wachstumspotential der eingereichten Ideen übertreffen unsere Erwartungen“, sagt Andreas Heyer, Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft hannoverimpuls. „Deshalb haben wir uns entschlossen, mehr Preise zu vergeben, als ursprünglich geplant war.“ So wurden die Preisgelder von insgesamt 240.000 Euro auf mehr als 300.000 Euro aufgestockt. Auch Sachpreise wie kostenlose Analysen der Unternehmen und ihrer Innovationsfähigkeit durch eine Unternehmensberatung oder strategisches Coaching kommen jetzt allen Teilnehmern des Wettbewerbs zu Gute.

hannoverimpuls und das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) haben im Februar gemeinsam den Wettbewerb ins Leben gerufen, um das Wachstums- und Innovationspotential von kleinen und mittleren Unternehmen in der Region Hannover zu mobilisieren und die Umsetzung von Ideen zu beschleunigen. hannoverimpuls unterstützt damit – neben den zahlreichen Gründungs- und Ansiedlungsaktivitäten – erstmals intensiv bereits in der Region etablierte Unternehmen. Unter dem Motto „Wissen, wagen, wachsen – Geist und Geld für Ihre Ideen“ waren die Unternehmen aufgerufen, ihre wachstumsfördernden Ideen einzureichen.

Die Sieger des Innovations- und Wachstumswettbewerbes „WachstumsImpuls“ werden am 21. Juni in der Börse Hannover bekannt gegeben und vorgestellt. Andreas Heyer verrät allerdings schon heute: „Aufgrund des ungeheuren Erfolgs dieses Wettbewerbes küren wir am kommenden Mittwoch mehr als nur zehn Sieger.“ Die Unternehmen mit den siegreichen Projekten werden nach der Bekanntgabe mit der Umsetzung ihrer viel versprechenden Ideen beginnen. Ein Jahr lang werden sie dabei von Experten des Fraunhofer IAO begleitet. Bereits am 17. August werden dann auch die ersten Preisgelder ausgeschüttet.

Media Contact

Cornelia-M. Bödecker presseportal

Weitere Informationen:

http://www.hannoverimpuls.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer