Letzte Teilnahme-Chance am "Ausbildungs-Ass 2006" ist der 30. Juni 2006

Trotz des Ausbildungspaktes der Wirtschaft sind immer noch über 30.000 Jugendliche ohne Lehrstelle. Unternehmen und Institutionen, die sich beispielhaft für mehr Ausbildungsplätze engagieren und neue Lehrstellen geschaffen haben, können noch bis zum 30. Juni 2006 am Wettbewerb „Ausbildungs-Ass 2006“ teilnehmen. Darauf weist jetzt das Wirtschaftsmagazin 'impulse' hin, das diesen Wettbewerb in Zusammenarbeit mit den Inter Versicherungen, den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und den Junioren des Handwerks durchführt.

In diesem Jahr werden bereits zum zehnten Mal ausbildende Unternehmen und Institutionen prämiert. Die Schirmherrschaft über den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Wettbewerb hat die Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan übernommen. Ziel des Preises ist die Anerkennung und Förderung von Initiativen und Ideen in der dualen Ausbildung. Teilnahmeberechtigt sind darüber hinaus alle Unternehmen, Handwerksbetriebe und Institutionen in Deutschland, die an außer- und überbetrieblichen oder schulischen Initiativen mitwirken. „Zehn Jahre 'Ausbildungs-Ass'“, so German Drechsler, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), „das sind zehn Jahre überdurchschnittliche Leistungen des Mittelstandes. Das 'Ausbildungs-Ass' beweist Jahr für Jahr, dass gerade die kleinen Unternehmen auch in schwierigen Zeiten mit die Zukunft der ganzen Gesellschaft sichern helfen.“ Dazu ergänzt der Vorstand der Inter Versicherungen Bernd Jansen: „Die Qualität der Ausbildung entsteht nicht durch allein durch Vorgaben des Gesetzgebers. Entscheidend ist das Engagement der Ausbilder und Arbeitgeber.“

Die Preise werden in den drei Kategorien „Industrie, Handel, Dienstleistungen“, „Handwerk“ und „Ausbildungsinitiativen“ vergeben. Der Erstplatzierte erhält jeweils 2.500 Euro, der Zweitplatzierte 1.500 Euro und der Drittplatzierte 1.000 Euro. Auswahlkriterien sind die Zahl und die Qualität der geschaffenen Ausbildungsplätze, die Kreativität der Ausbildungsmethoden, der persönliche Einsatz sowie die Nachhaltigkeit des Engagements. Die Preisverleihung erfolgt am 12. Oktober 2006 bei einer Festveranstaltung in Berlin durch die Bundesbildungsministerin. Die Ausschreibungsunterlagen sind im Internet unter www.ausbildungsass.de abrufbar.

Für Rückfragen: Gerd Kühlhorn, Chefredaktion 'impulse', Tel. 0221/4908-626, E-Mail: kuehlhorn.gerd@impulse.de

Media Contact

Gerd Kühlhorn presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer