Wegweisende Arbeiten zur parenteralen Ernährung und intestinalen Eiweißsynthese ausgezeichnet

Dr.-Werner-Fekl-Förderpreis für klinische Ernährung geht erstmals an zwei Wissenschaftler

Zum ersten Mal teilen sich zwei Nachwuchsforscher den Dr.-Werner-Fekl-Förderpreis für klinische Ernährung. Dr. med. Edward Shang, Oberarzt an der Chirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Mannheim, konnte eine Steigerung der Überlebensrate und eine höhere Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittenem Karzinomleiden nachweisen, wenn diese eine zusätzliche intravenöse (parenterale) Ernährung erhielten. Dr. med. Peter Rittler, Wissenschaftlicher Assistent an der Chirurgischen Klinik und Poliklinik am Klinikum der Universität München, belegte mit seiner Studie, dass die Eiweißsynthese des Dünndarms bei Patienten nach Operationen durch Kohlenhydratinfusionen beeinflusst werden kann. Am Wochenende nahmen die Mediziner die Auszeichnung auf der DGEM Jahrestagung „ernährung 2006“ in Berlin entgegen.

Der Förderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird seit 2002 jährlich an Nachwuchswissenschaftler verliehen, deren Forschungsarbeiten für die klinische Ernährung von besonders hohem Erkenntniswert sind. Eine unabhängige Jury aus namhaften Wissenschaftlern der DGEM e.V., unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Karl-Walter Jauch vom Klinikum der Universität München, wählte die prämierten Arbeiten aus den eingesandten Forschungsarbeiten aus. Der Preis wird von Pfrimmer Nutricia GmbH Deutschland, Nutricia Nahrungsmittel GmbH & Co. KG Österreich und Nutricia AG Schweiz gestiftet.

Der Preis erinnert an die wissenschaftlichen Leistungen von Dr. Werner Fekl. Von 1957 an war er fast 30 Jahre lang wissenschaftlicher und technischer Leiter der Pharmazeutischen Werke J. Pfrimmer & Co. in Erlangen. Dort leistete er wegweisende Grundlagenarbeit zur klinischen Ernährung. Die Förderung junger Nachwuchswissenschaftler lag ihm dabei stets sehr am Herzen.

Kontakt:
DGEM e. V.
Univ.-Prof. Dr. B. Koletzko
Präsident und Mitglied der Preis-Jury
Dr. von Haunersches Kinderspital
Klinikum der Universität München
Lindwurmstr. 4, 80337 München
E-mail: berthold.koletzko@dgem.de

Media Contact

Rita Wilp idw

Weitere Informationen:

http://www.dgem.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer