Pfadfinder ins Internet gesucht

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie startet Wettbewerb für mehr digitale Kompetenz


Noch immer sind in Deutschland nicht alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen im Internet vertreten. Trotz steigender Nutzerzahlen sind insbesondere ältere Personen sowie Menschen mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Schichten zurückhaltend im Umgang mit den Neuen Medien. Zahlreiche Initiativen und Verbände bieten Kurse und Hilfestellungen an und machen unterrepräsentierte Gruppen mit dem Internet vertraut. So unterschiedlich die Projekte und ihre Zielgruppen auch sind – sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zur digitalen Integration.

Auf der Suche nach vorbildlichen Projekten führt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie den Wettbewerb „Wege ins Netz“ durch. Öffentliche Einrichtungen und Organisationen sowie Unternehmen und private Initiativen, deren Projekte den individuellen Nutzen des Internets verdeutlichen, sind herzlich eingeladen sich mit Ihrem Projekt bis zum 17.Juli 2006 zu bewerben.

Den besten drei Projekten winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Ein Sonderpreis belohnt zudem Initiativen, die Arbeitssuchende bei der Jobsuche und Bewerbung im Internet unterstützen.

Um möglichst viele potenzielle Bewerber zu erreichen, möchten wir Sie bitten, uns dabei zu helfen auf den Wettbewerb aufmerksam zu machen bzw. sich selber zu bewerben. Alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb finden Sie anbei im Infoflyer sowie im Internet unter www.wegeinsnetz2006.de. Ebenso stehen wir Ihnen für Rückfragen gerne unter 030-288 76 112 zur Verfügung.

Media Contact

Sabine Hellweg Sabine Hellweg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer