Mit Weiterbildung gewinnen! BIBB schreibt Weiterbildungs-Innovations-Preis (WIP) aus

Innovative Angebote im Bereich der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung fördern und damit Signale setzen für neue Entwicklungen: Dies sind die Ziele des vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in diesem Jahr zum siebten Mal ausgeschriebenen Weiterbildungs-Innovations-Preises (WIP).

Vergeben werden bis zu fünf Preise à 2.500,- €

An dem Wettbewerb zum WIP 2007 können sich Bildungsdienstleister, Organisationen und Einrichtungen sowie Unternehmen aus dem In- und Ausland beteiligen, die innovative Konzepte zur beruflichen / betrieblichen Weiterbildung entwickelt haben. Die Konzepte können auf die Vermittlung von Fach-, Personal-, Sozial- oder Methodenkompetenzen abzielen und z.B.

ein neues Profil mit neuen Qualifikationen vermitteln,
traditionelle Qualifikationen neu kombinieren,
ein Profil um neue Qualifikationen erweitern,
neue zielgruppenspezifische Qualifizierungsprofile anbieten,
neue Lehr-/Lernmethoden oder Formen der Lernorganisation einsetzen oder
neue Konzepte der Qualifizierung im Prozess der Arbeit umsetzen.

Ausgeschlossen sind Konzepte zur Berufsvorbereitung und Berufsausbildung für Jugendliche und solche, die sich ausschließlich an Hochschulabsolventen/innen richten.

Einsendeschluss ist der 31.07.2006

Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury. Die Preisverleihung erfolgt im Frühjahr 2007 auf der Bildungsmesse in Köln; Sie steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Herrn Dr. Jürgen Rüttgers.
Über die Preisträger und die prämierten Maßnahmen wird in der Presse, in Fachzeitschriften und im Internet berichtet.

Die Unterlagen und Teilnahmebedingungen für den Weiterbildungs-Innovations-Preis 2007 können im Internet unter www.bibb.de/wip abgerufen bzw. per Telefon: 0228/107-1107, per Fax: 01888/10 666 1107, per E-Mail: suckrau@bibb.de oder schriftlich beim Bundesinstitut für Berufsbildung angefordert werden, Stichwort: WIP 2007, Frau Suckrau, A 2.2, Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn.

Darüber hinausgehende inhaltliche Auskünfte erteilen im BIBB: Frau Leppelmeier (Tel. 0228/107-1130, leppelmeier@bibb.de) und Herr Schade (Tel. 0228/107-1117, schade@bibb.de).

Media Contact

Dr. Ilona Zeuch-Wiese idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer