DFG fördert Forschungsprojekt zum Ethnotourismus in Chile

Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) untersucht der Lehrstuhl für Kulturgeographie (Prof. Dr. Hans Hopfinger, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) in den kommenden zwei Jahren die Potenziale von Ethnotourismus in Chile.

„Ethnotourismus interessiert sich vor allem für die Menschen vor Ort und ihre kulturellen Praktiken. Grundüberlegung der Projektes ist, dass gerade die ,Andersartigkeit’ von beispielsweise indigenen Gruppen ein touristisches Attraktionspotenzial darstellt“, erklärt Projektmitarbeiter Oliver Hauswald. Dieses könne aktiv in Wert umgesetzt werden und eröffne neue Möglichkeiten zur Partizipation am globalen Tourismusmarkt.

„Chile bietet eine Vielzahl unterschiedlicher indigener Gruppen und einen stark expandierenden touristischen Sektor. Gerade das Aufeinandertreffen beider Faktoren macht das Land als Untersuchungsgebiet interessant“, so Hauswald. Ziel des Projektes sei es, unter anderem über vergleichende Forschung vor Ort Chancen und Strategien dieser Partizipation zu eruieren. Die Ergebnisse der Studie, die sich mit drei ethnischen Gruppen in Chile befassen wird, können insbesondere in der Entwicklungszusammenarbeit von Nutzen sein.

Institutionen wie die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit oder der Deutsche Entwicklungsdienst setzen sich zunehmend weltweit für nachhaltige Tourismusprojekte ein. „Unser Anspruch ist auch, einen Transfer der gewonnenen Ergebnisse in diese Richtung zu ermöglichen“, sagt Projektleiter Prof. Dr. Hans Hopfinger.

Media Contact

Constantin Schulte Strathaus KU Eichstätt

Weitere Informationen:

http://www.ku-eichstaett.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer