BDA und Bahn schreiben Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung 2006

Ausgezeichnet werden die besten Konzepte zur interkulturellen Kompetenzentwicklung von Kindern, Schülern, Studierenden und Auszubildenden – Sonderpreis für vorschulische Einrichtungen

Der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung wird in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Kooperation mit der Deutschen Bahn ausgeschrieben. Schulen, Hochschulen, Berufsschulen, Betriebe und diesmal zusätzlich auch vorschulische Einrichtungen sind aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Das Thema lautet: „Internationalisierung als Chance: Lernen und Ausbilden für neue Herausforderungen in der Arbeitswelt“.

Gesucht werden die besten Initiativen, die die interkulturellen Kompetenzen ihrer Schüler, Studierenden und Auszubildenden entwickeln und dabei Verständnis, Toleranz, Weltoffenheit, Bereitschaft und Fähigkeit für den internationalen Arbeitsmarkt vermitteln, Internationalität als Chance begreifen sowie Bereitschaft zur Mobilität fördern. Zusätzlich wird in diesem Jahr ein Sonderpreis für vorschulische Einrichtungen vergeben, der das überzeugendste Konzept zur nachhaltigen Entwicklung von interkulturellen Kompetenzen der Jüngsten prämiert. Wie in den Vorjahren wird für jede ausgezeichnete Initiative ein Preisgeld von 10.000 Euro ausgelobt.

Die Bewerbungsfrist endet am 2. Juni 2006 (Poststempel). Ausschreibungstext und Bewerbungsunterlagen sind im Internet unter den Adressen www.bda-online.de und www.db.de/arbeitgeberpreis abrufbar. Die Preisverleihung wird im Rahmen des Deutschen Arbeitgebertags am 7. November 2006 in Berlin stattfinden.

Media Contact

Uwe Herz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.db.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer