Forscherhilfe für den deutschen Bekleidungshandel

Der deutsche Bekleidungshandel soll im Ausland punkten

Forschungsprojekt der Hochschule Niederrhein und des Marketing Centrums der Universität Münster

Konkrete Handlungsempfehlungen für die Expansion von deutschen Dienstleistern im Ausland werden von einem Forschungsprojekt erwartet, bei dem die Hochschule Niederrhein und die Universität Münster im Bereich des internationalen Bekleidungshandels kooperieren. Das Gesamtprojekt wird vom Bundesbildungsminister mit 700.000 Euro gefördert. Sein Titel: „Internationale Markenführung in Dienstleistungsnetzwerken“.

Wie kann der deutsche Bekleidungshandel seine Wahrnehmbarkeit im Ausland verbessern und mit seinem Angebot den Vorzug erhalten? Darum geht es im Kern in dem Projekt zwischen Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Spezialist für Management und Handel im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, und Prof. Dr. Dieter Ahlert vom renommierten Marketing Centrum der Uni Münster. In Masterarbeiten- und Projekten, die jetzt gestartet werden, wird zum Beispiel untersucht, inwieweit sich die internationale Entwicklung in der Textilherstellung auf den Bekleidungshandel übertragen lässt und ob es länderspezifische Erfahrungen dabei gibt. Expertengespräche sowie Markterforschungen, an denen auch Prof. Dr. Susanne Müller beteiligt ist, sollen weitere Ergebnisse liefern. „Ziel ist es, Marken optimal auf den jeweiligen Märkten zu präsentieren und die Verfügbarkeit deutscher Dienstleistungen im Ausland zu verbessern. Diese Unternehmen sind bisher in der Internationalisierungs-Diskussion eher vernachlässigt worden“, sagt Prof. Dr. Heinemann.

Media Contact

Rudolf Haupt M.A. idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-niederrhein.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer