Bügelpuppe – Synonym für anschauliche Innovation

Bürgerbefragung führt zur Auszeichnung einer Siemens-Neuheit

Im Rahmen der größten deutschen Konsumgütermesse Ambiente wurde heute der Siemens-Bügelautomat „Dressman“ von der Stiftung Innovation mit dem „Ei des Columbus“ ausgezeichnet. Einzigartig an der Auszeichnung ist, dass auch „Normalbürger“ in den Juryprozess eingebunden sind. Sie werteten die Haushaltshilfe als „besonders gelungene, anschauliche Innovation“. Die Auszeichnung vorbildlicher Produktneuheiten soll die Wirtschaft zu noch mehr Innovationen ermutigen.

Der „Dressman“ ist eine Bügelpuppe, auf die das frisch gewaschene Hemd schleuderfeucht gezogen wird. Anschließend wird die Puppe von innen nach außen mit warmer Luft durchströmt; sie bläht sich auf und sorgt so dafür, dass das aufgespannte Hemd innerhalb von ca. sieben Minuten geglättet und gleichzeitig getrocknet wird.

Die Stiftung Innovation hat das Gerät gleich von drei Jurys testen lassen, nämlich von Experten, Anwendern und „Querschnittsbürgern auf der Straße“. Ihre mehrheitliche Überzeugung: „Siemens ist mit dem `Dressman´ Vorreiter bei der weiteren Befreiung von lästiger Hausarbeit. Der Bügelautomat wird den gleichen Erfolgsweg gehen, den Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler & Co. gegangen sind“. Die im Test nachgewiesene Funktionalität, der Nutzen und die Begeisterungsfähigkeit des neuartigen Bügelautomaten veranlassten die Stiftung Innovation, die Produktneuheit mit dem „Ei des Columbus“ auszuzeichnen.

Mit der Auszeichnung „besonders gelungener, anschaulicher Innovationen“ will die Stiftung Innovation die deutsche Wirtschaft zu neuen Pionierleistungen ermutigen. „Deutsche Erfindungen wie das Auto, der Computer und die Röntgenröhre haben die Welt verändert. Auch in Zukunft müssen wir Vorreiter sein, wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen“, mahnt der Vorsitzende der Stiftung, Prof. Dr. Reinhard Zulauf. Dass das immer noch möglich ist, belege Siemens mit dem „Dressman“ eindrucksvoll.

Media Contact

Prof. Dr. Reinhard Zulauf presseportal

Weitere Informationen:

http://www.stiftung-innovation.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer