Amerikanischer Forschungspreis für Wittener Dozenten

Dr. Michael A. Ströhlein, Medizin-Dozent an der Universität Witten/Herdecke, erhält als einziger Deutscher Forschungspreis für Arbeit zur Immuntherapie

Dr. Michael Ströhlein wurde in diesem Jahr als einziger Deutscher vom American College of Surgeons mit einem Forschungspreis ausgezeichnet. Die Arbeit des Oberarztes für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie am Klinikum Köln-Merheim und Dozenten an der Universität Witten/Herdecke war aus über 3.000 eingereichten Forschungsarbeiten ausgewählt worden. Nur zwölf wurden mit einem Forschungspreis ausgezeichnet.

Ströhlein erhielt die mit $ 1000 dotierte Ehrung für seine Arbeit über die Immuntherapie mit dreifunktionalen Antikörpern. „Ich bin stolz, dass Herr Dr. Ströhlein diese renommierte Auszeichnung erhalten hat“, freut sich Prof. Dr. Markus M. Heiss, Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie und Inhaber des Lehrstuhls für Chirurgie der Universität Witten/Herdecke, über die internationale Würdigung.

Ziel der Studie ist die Erforschung neuer Behandlungsmöglichkeiten, um Tumorzellen zu zerstören und Metastasen vorzubeugen „Die Ergebnisse der Studie sind vielversprechend. Der Preis ist ein Signal, in diese Richtung weiterzuforschen“, so Ströhleins Mentor Heiss. An der Arbeit hatten auch Dr. Uwe Grützner, Dr. Anwar Tarabichi, Dr. Michael Jäger, Dr. Horst Lindhofer und Prof. Dr. Karl-Walter Jauch mitgewirkt, die alle dem Forschungsteam von Prof. Heiß angehören. Das Forschungsteam beschäftigt sich neben der chirurgischen Onkologie auch mit Therapieformen zur zusätzlichen Aktivierung der Immunabwehr bei Krebsoperationen.

Dr. Michael Ströhlein ist nach seinem Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München und seiner Tätigkeit am Klinikum Großhadern seit 2004 bei den Kliniken der Stadt Köln tätig.

Kontakt: Dr. Ströhlein, Tel.: 0221/8907?3770 Pressekontakt: Dr. Olaf Kaltenborn, Tel.: 02302/926-848

Media Contact

Dr. Olaf Kaltenborn Uni Witten/Herdecke

Weitere Informationen:

http://www.uni-wh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer