Renommierte US-Auszeichnung für Dr. Rainer Glaß und Dr. Michael Synowitz

Für ihren Nachweis, dass Stammzellen und neuronale Vorläuferzellen offenbar in der Lage sind, Glioblastome zu zerstören, sind der Hirnforscher Dr. Rainer Glaß (Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, MDC, Berlin-Buch) und der Neurochirurg Dr. Michael Synowitz (Helios Klinikum Berlin-Buch) von der Amerikanischen Gesellschaft für Hirntumoren mit dem „Tumor Young Investigator Award“ ausgezeichnet worden.

Den mit 2000 US-Dollar dotierten Preis nahm Dr. Synowitz für beide Forscher auf dem 55. Kongress der Amerikanischen Gesellschaft für Neurochirurgie in Boston, Massachusetts, USA, entgegen. Ihre Forschungsarbeit hatte das Journal of Neuroscience (March 2005, Vol. 25, Issue 10, pp 2637 – 2646, www.jneurosci.org/cgi/content/full/25/10/2637)* publiziert.

Gliablastome gehören zu den häufigsten Hirntumoren und zu den bösartigsten. Sie treten meist bei Menschen Mitte Fünfzig, Anfang Sechzig auf. Die Ursachen sind nicht bekannt. Bisher ging die Forschung davon aus, dass fehlgesteuerte Stammzellen oder neuronale Vorläuferzellen Glioblastome auslösen. Zusammen mit Prof. Helmut Kettenmann (MDC) und Dr. Gerd Kempermann (MDC/Charité Universitätsmedizin Berlin) hatten sie in transgenen Mäusen Stammzellen und neuronale Vorläuferzellen nachgewiesen, die den Tumor zerstören.

Offenbar lockt der Tumor selbst diese Stammzellen aus den Keimzentren (Stammzellnischen) des Gehirns über weite Strecken an. Weshalb, ist noch unklar. Die Forscher bewerteten dieses Ergebnis als ersten Hinweis darauf, dass das Gehirn zumindest junger Tiere, Schutzmechanismen gegen Glioblastome hat. Das könnte auch erklären, weshalb dieser Tumor beim Menschen erst in höheren Lebensjahren auftritt, nicht aber bei Kindern und Jugendlichen. Die Forscher hatten älteren Mäusen mit Glioblastom Stammzellen injiziert und es hatte sich gezeigt, dass die Tiere wie ihre jüngeren Artgenossen reagierten: der Tumor wurde kleiner. Noch ist unklar, welche Substanz die Stammzellen zu dem Tumor lockt und wie die Stammzellen auf den Tumor einwirken.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer