BMBF schreibt Ideenwettbewerb zur Bionik aus

Konzepte aus der Natur sollen für neue Produkte genutzt werden

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Entwicklung in der Bionik mit einem neuen Ideenwettbewerb. Bis zu 20 anwendungsorientierte Forschungsansätze sollen insgesamt mit rund einer Million Euro gefördert werden, teilte das BMBF am Freitag in Berlin mit. Ansätze aus der Natur sollen für neue Produkte genutzt werden, die Märkte erschließen und die Umwelt schonen.

Der Ideenwettbewerb ist Teil des neuen Förderkonzepts „Bionik “ Innovationen aus der Natur“, das die Fördermaßnahmen des BMBF auf diesem innovativen Gebiet bündelt. Dafür stehen in den Jahren 2006 bis 2010 bis zu rund 50 Millionen Euro bereit.

Bionik ist die systematische Übertragung von Problemlösungen aus der Natur in die Technik. Anwendungsmöglichkeiten bieten sich in so unterschiedlichen Branchen wie etwa der Medizin- und Verfahrenstechnik, im Anlagenbau, im Umweltschutz, in der Bau-, Pharma-, Automobil-, Flugzeugbau- und Chemie-Industrie sowie in der Energiewirtschaft.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.bmbf.de/foerderungen/5114.php

oder beim

Projektträger Jülich
Forschungszentrum Jülich GmbH / Außenstelle Berlin
Wallstraße 17-22
D-10179 Berlin
Tel.: 030-20199 466; Fax 030-20199 470
E-Mail: c.junge@fz-juelich.de

Media Contact

BMBF - Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer