Nachwuchspreise an Wissenschaftler der Universität Heidelberg

Victor-Moritz-Goldschmidt-Preis und Paul-Ramdohr-Preis für Wissenschaftler des Mineralogischen Instituts der Universität Heidelberg

Bei der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft in Aachen wurden gleich zwei Nachwuchspreise an Wissenschaftler der Universität Heidelberg vergeben: Dr. Horst Marschall erhält den Paul-Ramdohr-Preis für seinen vorjährigen Vortrag, in dem er sich mit dem Stofftransfer in Subduktionszonen befasste und dabei das Verhalten der leichten Elemente Lithium, Beryllium und Bor bei der Entwässerung der subduzierten Lithosphärenplatte beleuchtete. Der Preis ist nach dem ehemals an der Universität Heidelberg tätigen weltberühmten Mineralogen Paul Ramdohr (1890-1985) benannt.

Der Victor-Moritz-Goldschmidt-Preis, benannt nach dem modernen Begründer der Geochemie, wurde an Priv.-Doz. Dr. Mario Trieloff in Würdigung seiner fundamentalen Beiträge zur Entwicklung von Planetesimalen und zum Verhalten von Edelgasen im System Erde verliehen. Trieloff ist ein international hoch angesehener Kosmo- und Geochemiker, der sich seit vielen Jahren mit der Entstehung und Entwicklung fester Körper im frühen Sonnensystem sowie mit der geochemischen Entwicklung der Erde, insbesondere des Erdmantels, befasst.

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

Media Contact

Dr. Michael Schwarz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-heidelberg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer