Lichtblicke gesucht / Ausschreibung des Berthold Leibinger Innovationspreises 2006 gestartet

Für den internationalen Berthold Leibinger Innovationspreis 2006 können sich ab sofort wieder Entwickler und Wissenschaftler bewerben, die bei der Anwendung des Laserlichtes neue Wege gehen. Der von der Berthold Leibinger Stiftung vergebene Preis richtet sich an Innovationen zur Nutzung oder Erzeugung des Laserlichtes in allen Anwendungsbereichen. Preisgelder von insgesamt 35.000 Euro winken den drei Preisträgern. Anmeldeschluss ist der 14. November 2005. Seit dem Jahr 2000 würdigt die Stiftung alle zwei Jahre herausragende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in der angewandten Laserphysik.

Die Nominierten haben auf Einladung der Stiftung im Frühjahr 2006 die Gelegenheit, die Jury persönlich von ihren Arbeiten zu überzeugen. Zu den bereits ausgezeichneten Innovationen zählen neue Strahlquellen wie der Faser- und Scheibenlaser, ein Laserskalpell für die Behandlung von Lungenkrebs sowie ein hochmodernes Mikroskopieverfahren für die Zellerforschung.

Die gemeinnützige Berthold Leibinger Stiftung fördert mit dem Innovationspreis Entwicklungs- und Forschungsanstrengungen in der Lasertechnik und trägt die Ergebnisse in die Öffentlichkeit. „Die Fähigkeit zur Innovation ist der Schlüssel zur Zukunft. Die sich weltweit stellenden Fragen können nur durch ständigen Fortschritt in Wissenschaft und Technik gelöst werden“, beschreibt der Preisstifter, Professor Berthold Leibinger, seine Vision, die er mit dem Preis verwirklicht sehen möchte.

Weitere Informationen zur Ausschreibung 2006 finden Sie unter www.leibinger-stiftung.de

Media Contact

Nicole Mann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.leibinger-stiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer