BMBF fördert Mechatronikforschung mit 26 Millionen Euro

Ideenwettbewerb für zuverlässigere Mechatronik gestartet

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen beim Entwurf mechanisch-elektrisch-elektronischer Elemente für neue Produkte. Für Ideenwettbewerbe zur Mechatronik stünden in den nächsten drei Jahren rund 26 Millionen Euro zur Verfügung, teilte das Ministerium am Montag in Berlin mit. Diese sind Teil des BMBF-Rahmenkonzepts Forschung für die Produktion von morgen, das mit rund 58 Millionen Euro pro Jahr dotiert ist.

Mechanische, elektrische und elektronische Funktionen erhöhen die Leistungsfähigkeit so unterschiedlicher Produkte wie Haushaltgeräte oder Spielzeug, Autos und Computer. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen brauchen Unterstützung bei der Umstellung des bisher üblichen Nach- und Nebeneinander-Entwickeln von Mechanik und Elektronik hin zu einem synchronisierten Entstehungsprozess für die Mechatronik.

Von der Wissenschaft werden grundlegende Lösungen für den Entwurf neuer Bauteile, ihrer Simulation und Prüfung erwartet. Industrie und Wissenschaft können ihre Konzepte zu den beiden BMBF-Ideenwettbewerben „Zuverlässigere mechatronische Systeme“ und „Aufbau- und Verbindungstechnik auf dem Weg zur Nanoelektronik“ bis Dezember einreichen.

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer