Formula Student – Jetzt in Deutschland

– Studentischer Konstruktionswettbewerb eines Formel-Rennwagens
– Teammitglieder sehr begehrt auf dem Arbeitsmarkt
– VDI von Potenzial für den Hochschulstandort überzeugt

Mit der Formula Student Germany bringt der VDI nun einen der weltweit populärsten Hochschulwettbewerbe nach Deutschland. Die Eröffnungsveranstaltung fand vom 10.-12. August am Harzring in Aschersleben und im Porschewerk Leipzig statt. Fünf deutsche Hochschulteams und vier der besten europäischen Teams stellten beim Pre-Event 2005 ihre Formel-Rennwagen vor und trugen Wettbewerbe aus. „Wenn es uns gelingt, mit dieser Veranstaltung das spannende Berufsbild des Ingenieurs noch attraktiver in der Öffentlichkeit zu präsentieren und darüber neue Studienanfänger gewinnen, dann ist das ein Erfolg für uns“, weiß der stellvertretende VDI-Direktor Volker Wanduch um die Bedeutung dieses Wettbewerbs für den Hightech-Standort Deutschland.

Im August 2006 kommt es zum großen Showdown am Hockenheimring, wenn die 40 weltbesten Teams um Punkte in den verschiedensten Kategorien kämpfen werden. „Bei der Formula Student Germany handelt es sich nicht, wie häufig angenommen, um ein reines Autorennen. Vielmehr stehen die studentischen Teamleistungen vom Businessplan über die Finanzierung bis zur Konstruktion im Vordergrund“, erläutert der Eventmanager der Formula Student Germany, Daniel Mazur.

Die FH Stralsund ist das bis dato erfolgreichste deutsche Team und wurde Anfang Juli in England sechster im Gesamtklassement. Fünfzehn deutsche Autos wurden von den einzelnen Teams schon entwickelt, weitere sind in der Planung. Bereits seit 1981 konstruieren Studenten in den USA, dort nehmen mittlerweile über 110 Studententeams aus aller Welt an den Formula Student-Wettbewerben teil. Die Erfahrung sowohl in den USA als auch in Deutschland zeigt, dass Absolventen, die sich in den Formula Student-Teams engagiert haben, bei den Unternehmen sehr begehrt sind und viele Nachwuchsführungskräfte unter ihnen sind.

Media Contact

Michael Schwartz presseportal

Weitere Informationen:

http:// www.vdi.de/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer