Strom aus Erdwärme: über 10 Mio. Fördermittel für zweite Forschungsbohrung in Groß Schönebeck bereitgestellt

Die Stromerzeugung in Geothermiekraftwerken bietet hervorragende Perspektiven für eine saubere und ganzjährig verfügbare Energieversorgung. Geothermie liefert einen entscheidenden Beitrag für einen zukunftsfähigen Energiemix. Dank konsequenter For-schungsförderung sind deutsche Unternehmen heute führend bei der Entwicklung dieser Technologie. Das GeoForschungsZentrum Potsdam betreibt ein Projekt, das die Nutzbarkeit der Erdwärme in der Region Groß Schönebeck durch den Ausbau des bisherigen Geothermielabors nachweisen soll. Das Projekt ist von hoher Bedeutung für die künftige Nutzung der Wärmenergie zur Stromerzeugung im Norddeutschen Becken.

Das Bundesumweltministerium unterstützt dieses Projekt mit einer Zuwendung in Höhe von über 10 Mio. Euro. Der Abteilungsleiter im BMU, Rainer Hinrichs-Rahlwes, wird am 16. August 2005 den Förderbescheid an Professor Emmermann vom GeoForschungsZentrum Potsdamm über-geben. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Termin: Dienstag, 16. August 2005, 15:00 Uhr

Teilnehmer: Rainer Hinrichs-Rahlwes, Abteilungsleiter BMU
Prof. Dr. Dr.h.c. Rolf Emmermann, Vorstandsvrsitzender GeoFor-schungsZentrum
Dr. Wolfgang Krüger, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Brandenburg
Prof. Dr. Kurt Häge, Vorstand Vattenfall Europe

Ort: GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ)
Telegrafenberg, Hist. Bibliothek Geb. A17
14473 Potsdam

Media Contact

Franz 0ssing GFZ Potsdam

Weitere Informationen:

http://www.gfz-potsdam.de/news

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer