Auszeichnung für die modulare und hoch automatisierte Falzmaschinengeneration

Stahlfolder TH/KH von Heidelberg punktet beim PIA/GATF Inter-Tech Award für Innovationen

Die Falzmaschinengeneration Stahlfolder TH/KH der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) erhält in diesem Jahr den angesehenen PIA/GATF InterTech Award für Innovationen. Eine unabhängige Jury wählte aus 52 Anmeldungen 17 innovative Produkte aus. Für Heidelberg ist dies bereits die 22. Auszeichnung seit Start dieses Programms im Jahre 1978. Die Stahlfolder TH/KH zeichnen sich durch geringe Rüstzeiten, eine hohe Automatisierung, Flexibilität und große Effizienz aus. Die Maschinen sind einfach zu bedienen und über die Software Prinect FCS 100 Compufold in einen durchgängigen Workflow integrierbar. Das modulare Konzept passt sich den individuellen Kundenbedürfnissen an und ist ausbaufähig. Seit der ersten Präsentation auf der drupa 2004 hat Heidelberg schon mehr als 800 Maschinen der Stahlfolder TH/KH verkauft.

Genutzt wird der Stahlfolder TH/KH in mittleren sowie industriellen Druckereien und bei Weiterverarbeitungsspezia­listen. Er ist in den Arbeits­breiten 56, 66 und 82 Zentimeter verfügbar. Über Rüstzeitverkürzungen wird die Produktion erleichtert. Beispielsweise der Airstreamtable, ein kugelloser Schrägbandtisch mit saug­luftgesteuerter Bogenzuführung und -ausrichtung. Dieses Konzept ermöglicht einen markierungsfreien Transport der Bogen und es kann ein breites Papier­spektrum inklusive Dünndruckpapier verarbeitet werden. Die neuen Kombifalztaschen erlauben es, die lichte Weite und den Stauchraum des Papiers oder der Falzart bei laufender Produktion anzupassen.

Die optionale motorische Falzwalzeneinstellung reduziert die Rüstzeit deutlich. Hierbei wird nach einfacher Messung der Papierdicke die Falzwalzenspalte entsprechend der Falzart eingestellt. Vorhandene Einstellungen können für Wiederholaufträge abgespeichert werden. Der neue optionale Messerwellenlift verbessert die Zugänglichkeit der gesamten Messerwellenkomponenten und ermöglicht damit ein ergonomisches Einrichten. Die Extra Grip-Falzwalzen sorgen für eine hohe Falzqualität. Auch empfindlichere Papiere lassen sich problemlos verarbeiten, und durch den höheren Polyurethan-Anteil wird der Papiertransport verbessert.

Die Stahlfolder KH/TH bestechen durch ein neues Design, das großen Wert auf die Bedienerfreundlichkeit und Ergonomie legt. Bereits 2004 wurde die Baureihe mit der red-dot-Auszeichnung „best of the best“ gewürdigt. Der red dot ist ein internationales Gütesiegel für Designqualität.

Über PIA/GATF

Die Graphic Arts Technical Foundation (GATF) wurde 1924 in Amerika gegründet, um professionellen Anwendern im Bereich der grafischen Industrie durch Forschung und Ausbildung sowie für technische Informationen und Dienstleistungen zu dienen. 1999 ging die GATF mit der Printing Industries of America Inc. (PIA) zusammen. Die PIA/GATF ist heute der weltgrößte Fachverband der grafischen Industrie und vertritt die Interessen von über 1,2 Millionen Arbeitnehmer und mehr als 12.000 Mitgliedsunternehmen.

PIA/GATF ist der Sponsor der InterTech Technology Awards, mit denen herausragende und innovative Technologien für die grafische Industrie gewürdigt werden. Unabhängige Juroren wählen Technologien aus, die nach ihrer Ansicht größeren Einfluss auf die Produktivität, die Rentabilität, das Serviceangebot und die Marktchancen von Druckereibetrieben in den kommenden fünf Jahren haben werden.

Media Contact

Hilde Weisser Heidelberger Druckmaschinen

Weitere Informationen:

http://www.heidelberg.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer