Jugend forscht: "Es gibt immer etwas zu entdecken!"

Auftakt zur 41. Wettbewerbsrunde

Unter dem Motto „Es gibt immer etwas zu entdecken!“ startet Jugend forscht in die neue Wettbewerbsrunde. Ab sofort können sich wieder alle Jugendlichen mit Interesse für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb anmelden.

Jugend forscht ruft dazu auf, auch im kommenden Jahr wieder neugierig zu sein und Fragen zu stellen: Denn wer wissen will, was hinter den Dingen steckt, der muss tiefer gehen. Wer den Kern einer Sache verstehen will, muss sich auf Entdeckungsreise begeben. Nach der spannenden Frage kommt das Experiment. Wer kreativ ist und hartnäckig bleibt, dem winkt die Belohnung – Überraschung und Erkenntnis, Wissen und neu Entdecktes!

„Jugend forscht ist ein wirkungsvolles Instrument zur Nachwuchsförderung in Deutschland“, sagt Dr. Uta Krautkrämer-Wagner, Geschäftsführerin der Stiftung Jugend forscht e. V. „Durch forschendes Lernen lässt sich das Interesse von Jugendlichen an Naturwissenschaften, Mathematik und Technik erkennbar steigern. Seit mehr als 40 Jahren leistet der Wettbewerb einen wichtigen Beitrag, die Forscher von morgen zu finden, die wir in Wissenschaft und Wirtschaft zukünftig noch dringender benötigen werden.“

Am Wettbewerb können junge Menschen bis zum Alter von 21 Jahren teilnehmen. Das Thema Ihres Projekts dürfen die Nachwuchsforscher dabei frei wählen. Es muss jedoch in eines der sieben Fachgebiete passen: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik stehen zur Auswahl. Zum Wettbewerb zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen mit maximal drei Teilnehmern. Anmeldeschluss für die neue Runde ist der 30. November 2005.

Für die Anmeldung reicht zunächst das Thema. Die schriftliche Arbeit müssen die Teilnehmer im Januar 2006 einreichen. Ab Februar finden dann bundesweit die Regionalwettbewerbe statt. Wer hier gewinnt, tritt auf Landesebene an. Dort qualifizieren sich die Besten für das Bundesfinale. Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden Geld-, Sach- und Sonderpreise im Gesamtwert von über 900.000 Euro vergeben.

Media Contact

Dr. Daniel Giese presseportal

Weitere Informationen:

http://www.jugend-forscht.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer