Ideenbörse PROGRESS veranstaltet 1. Businessplan-Wettbewerb „Werkstoffe“

Gründer und Geschäftsideen gesucht! / Bewerbung noch bis 15. August 2005

Metall und Kunststoff, Glas und Keramik, Gummi, Komposit & Co.: Mit der Entwicklung neuester Materialien ist die Werkstoffwirtschaft eine der führenden Zukunftsbranchen – auch im Ruhrgebiet. Die Ideenbörse PROGRESS sucht noch bis zum 15. August 2005 Existenzgründer, Forschungsinstitute, Unis und auch kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), die sich mit ihren Geschäftsideen am ersten Businessplan-Wettbewerb „Werkstoffe“ der Ideenbörse Progress des Initiativkreises Ruhrgebiet beteiligen. Insgesamt winken Preisgelder in Höhe von 60.000 Euro, 30.000 davon allein für den ersten Preisträger. Nach Bewertung und Juryentscheid werden diese im Herbst im Rahmen einer öffentlichen Abschlussveranstaltung verliehen. Neben den Geldpreisen erhalten die Gewinner aber auch Unterstützung bei der Realisierung der eigenen Geschäftsidee, z.B. die professionelle Einschätzung der eigenen Geschäftsidee, Kontakte zu Institutionen, Industrie und Kapital sowie Beratung durch Experten der IR-Mitgliedsunternehmen.

Ziel des 1. Businessplan-Wettbewerbs „Werkstoffe“ ist die Gründung neuer und die Entwicklung bestehender Unternehmen. Zur Teilnahme eingeladen sind Existenzgründer, Forschungsinstitute und Universitäten sowie erstmals kleine und mittlere Unternehmen. Der Businessplan-Wettbewerb bezieht sich auf alle Werkstoff-Bereiche und -Verfahren im gesamten Großraum Rhein-Ruhr. Bewertet werden der Innovationsgrad, die Umsetzungsorientierung und der Kundennutzen der eingereichten Geschäftsideen.

Die Werkstoffwirtschaft gewinnt eine immer größere Bedeutung. Von ihr profitieren Implantatmedizin ebenso wie Raumfahrt, Hochhaus-, Flugzeugbau, Nanotechnik, Mikrochirurgie und High-tech-Elektronik. Schon heute ist Rhein-Ruhr die stärkste Werkstoffe-Region in Deutschland. Der Initiativkreis Ruhrgebiet will mit seiner Werkstoffe-Offensive dazu beitragen, dass die Region auch international zur Nr. 1 wird.

Media Contact

Uni Witten/Herdecke

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer