Ideenbörse PROGRESS veranstaltet 1. Businessplan-Wettbewerb „Werkstoffe“

Gründer und Geschäftsideen gesucht! / Bewerbung noch bis 15. August 2005

Metall und Kunststoff, Glas und Keramik, Gummi, Komposit & Co.: Mit der Entwicklung neuester Materialien ist die Werkstoffwirtschaft eine der führenden Zukunftsbranchen – auch im Ruhrgebiet. Die Ideenbörse PROGRESS sucht noch bis zum 15. August 2005 Existenzgründer, Forschungsinstitute, Unis und auch kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), die sich mit ihren Geschäftsideen am ersten Businessplan-Wettbewerb „Werkstoffe“ der Ideenbörse Progress des Initiativkreises Ruhrgebiet beteiligen. Insgesamt winken Preisgelder in Höhe von 60.000 Euro, 30.000 davon allein für den ersten Preisträger. Nach Bewertung und Juryentscheid werden diese im Herbst im Rahmen einer öffentlichen Abschlussveranstaltung verliehen. Neben den Geldpreisen erhalten die Gewinner aber auch Unterstützung bei der Realisierung der eigenen Geschäftsidee, z.B. die professionelle Einschätzung der eigenen Geschäftsidee, Kontakte zu Institutionen, Industrie und Kapital sowie Beratung durch Experten der IR-Mitgliedsunternehmen.

Ziel des 1. Businessplan-Wettbewerbs „Werkstoffe“ ist die Gründung neuer und die Entwicklung bestehender Unternehmen. Zur Teilnahme eingeladen sind Existenzgründer, Forschungsinstitute und Universitäten sowie erstmals kleine und mittlere Unternehmen. Der Businessplan-Wettbewerb bezieht sich auf alle Werkstoff-Bereiche und -Verfahren im gesamten Großraum Rhein-Ruhr. Bewertet werden der Innovationsgrad, die Umsetzungsorientierung und der Kundennutzen der eingereichten Geschäftsideen.

Die Werkstoffwirtschaft gewinnt eine immer größere Bedeutung. Von ihr profitieren Implantatmedizin ebenso wie Raumfahrt, Hochhaus-, Flugzeugbau, Nanotechnik, Mikrochirurgie und High-tech-Elektronik. Schon heute ist Rhein-Ruhr die stärkste Werkstoffe-Region in Deutschland. Der Initiativkreis Ruhrgebiet will mit seiner Werkstoffe-Offensive dazu beitragen, dass die Region auch international zur Nr. 1 wird.

Media Contact

Uni Witten/Herdecke

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer