Einladung zum "contractworld.award 2006"

Start für den Wettbewerb um den 6. Internationalen Architekturpreis für innovative Raumkonzepte: – Bewertung ganzheitlicher Raumkonzepte aus Office, Hotel, Shop und Health & Care – 50 000 Euro Preisgeld – Einsendeschluss: 24. Juni 2005

Mit dem „contractworld.award 2006“ wird die Deutsche Messe AG in Hannover anlässlich der DOMOTEX HANNOVER vom 14. bis 17. Januar 2006 innovative Raumkonzepte auszeichnen. Es ist bereits der sechste Wettbewerb um den Internationalen Architekturpreis, der sich zum bedeutendsten Preis für Innenraumgestaltung in Europa entwickelt hat. Unter dem Motto „Visions for Offices, Hotels and Shops“ zielt der Wettbewerb auf die neuesten nutzerorientierten Architektur-entwicklungen. Insgesamt setzt die Deutsche Messe AG ein Preisgeld in Höhe von 50 000 Euro aus. Zum Stellenwert des „contractworld.award“ sagt Prof. Carlo Weber, Jury-Vorsitzender des Award 2005: „Der contractworld.award ist mittlerweile für die Architekten ein ganz besonderes Ereignis im Laufe des Jahres. Er ist der professionellste und am besten organisierte Wettbewerb, was auch an der stets wachsenden Beteiligung und der Qualität der eingesandten Arbeiten deutlich wird.“ Am „contractworld.award 2005“ beteiligten sich insgesamt 272 Architekten und Innenarchitekten aus 16 Ländern.

Wesentliche Besonderheit ist dabei die Darstellung ganzheitlicher Raumkonzepte aus Architektur, Technik, Möbel, Licht, Boden, Wand und Decke. Bewertet werden die eingereichten Arbeiten in den drei traditionellen Kategorien „Office/Verwaltung/Konferenz“, „Hotel/Restaurant“ und „Shop/Showroom/Messestand“ sowie einem jährlich wechselnden aktuellen Architekturthema, das für 2006 „Health & Care“ lautet.

Präsentiert werden die von einer hochkarätigen internationalen Jury ausgezeichneten Projekte innerhalb der „contractworld“ in Halle 4 im Rahmen der DOMOTEX HANNOVER 2006. Einsendeschluss ist der 24. Juni 2005. Das Forum „contractworld“ gliedert sich in die Teile „contractworld.award“, den Wettbewerb, „contractworld.expo“, den Ausstellungsbereich, und „contractworld.congress“ als Kongress-/ Vortrags-Event zu den aktuellen Architekturtrends.

Weitere Informationen sowie die vollständigen Anmeldeunterlagen sind verfügbar unter www.contractworld.com/award.

Teilnahmeberechtigt sind Architekten, Innenarchitekten und Designer als geistige Urheber der eingereichten Projekte. Auch Bauherren und ausführende Unternehmen sind unter Angabe der Architekten, Innenarchitekten und Designer zugelassen. Bewertet werden Projekte von Innenräumen, die nach dem 31. Dezember 2001 realisiert wurden. Maximal dürfen pro Teilnehmer drei Projekte eingereicht werden.

Kategorien im Detail:

„Office/Verwaltung/Konferenz“: Arbeitsplatzgestaltung allgemein, Büro, „Office at home“, „Future Office-Konzepte“, Empfangsbereich, Call Center, Kantine, Konferenz- und Tagungsräume,

„Hotel/Restaurant“: Hotelzimmer, Rezeption, Restaurant/Bar, Lounge,

„Shop/Showroom/Messestand“: ganzheitliche Shop-Konzepte, Showrooms, Ladenbau, Ladeneinrichtung, Messestände, Ausstellungskonzepte,

„Health & Care“: Senioren- und Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, Krankenhäuser und Kliniken, Wellness- und Beauty-Einrichtungen, Sport- und Freizeiträume.

Jury des „contracworld.award 2006“:

– Heinrich Hagemann, Marketingleiter Philips AEG Licht, Springe/Deutschland
– Prof. Daniel Kündig, UN’CA, Architekten ETH, SIA, BSA, Zürich/Schweiz
– Leo Lübke, Geschäftsführer COR, Rheda Wiedenbrück/Deutschland
– Jürgen Mayer H., Jürgen Mayer H., Berlin/Deutschland
– Prof. Roger Riewe, Riegler Riewe Archtekten, Graz/Österrreich
– Dr. Werner Sobek, Werner Sobek Ingenieure, Stuttgart/Deutschland
– Prof. Lars Spuybroek, NOX, Rotterdam/Niederlande

Ideelle Partner der „contactworld“:

– Bund Deutscher Architekten (BDA), Berlin
– Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA), Bonn
– Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB), Berlin
– Vereinigung Freischaffender Architekten Deutschlands e. V. (VFA), Berlin
– European Council of Interior Architects (ECIA), Paris
– Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten (ARCH+ING), Wien
– Bund Österreichischer Innenarchitekten (BÖIA), Wien
– Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein (sia), Zürich
– Vereinigung Schweizer Innenarchitekten/innen/Association Suisse des Architectes d’Intérieur (vsi.asai), Bern
– Architektenkammer Bozen, Bozen

Neu gewonnen werden konnten für die „contractworld 2006“:

Bond van Nederlandse Architecten (BNA), Amsterdam, und Beroepsverenigung Nederlandse Interieurarchitecten (BNI), Amsterdam.

Termine im Überblick:

– Eingang der Wettbewerbsunterlagen: bis 24. Juni 2005
– Jury-Sitzung: 21./22. Juli 2005
– Preisverleihung zur DOMOTEX 2006: 14. Januar 2006
– Präsentation der Preisträger: 14. bis 17. Januar 2006 DOMOTEX HANNOVER, Halle 4

Media Contact

Detlev Rossa presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer