Preis für deutsch-französische Absolventenolventen

Universität vergibt Auszeichnung für Doppelabschlüsse

In Kooperation mit ihren französischen Partnerhochschulen bietet die Universität Karlsruhe zahlreiche Studiengänge an, die mit den Diplomen beider Hochschulen abschließen. Für die besten deutschen und französischen Absolventinnen und Absolventen der Physik und Mathematik lobt die Fridericiana einen Preis aus. Die Verleihung der Deutsch-Französischen Hochschulpreise findet am Montag, 7. Februar, 17.30 Uhr, im Lehmann-Hörsaal (Engesserstraße 7, Gebäude 30.22) statt. Sieben Absolventen hat die Jury in diesem Jahr ausgewählt: Rim Zidani hat das Diplom der Ecole Nationale Supérieure de Physique in Grenoble (ENSPG) erworben und bereitet sich dort derzeit auf einen Master-Abschluss in Mikroelektronik vor. Das Doppeldiplom der Fakultät für Physik der Fridericiana und der Université Joseph Fourier in Grenoble (UJF) hat Nicolas Winckler erworben. Seine Diplomarbeit hat er zur nuklearen Astrophysik geschrieben. Das Doppeldiplom der Fakultät für Physik und der ENSPG halten Max Hofheinz und Gabriel Seyfarth in Händen. Hofheinz befasst sich in seiner Diplomarbeit mit nanoskopischen Silizium-Transistoren, Seyfarth beleuchtet Supraleitungen. Björn Hermann und Christoph Kaiser stehen vor Master-Abschlüssen an der UJF auf den Gebieten der Astrophysik und der Supraleitungen, Armin Lechleiter hat an der Ecole Normale Supérieure in Lyon einen Bachelor in Mathematik erworben.

Ein Indiz dafür, welche Bedeutung die Zusammenarbeit mit der Universität Karlsruhe für das Nachbarland hat, ist der Besuch des französischen Generalkonsuls Henri Reynaud. Er wird die Preisträger begrüßen und sich zudem vor der Verleihung mit Vertretern des Deutsch-Französischen Ingenieur- Studiengangs Maschinenbau (DEFIS) unterhalten.

Nähere Informationen:

Professor Dr. Dieter Engelhardt Telefon: 0721/608-4310 E-Mail: dfhk@fph.physik.uni-karlsruhe.de

Media Contact

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Leite Universität Karlsruhe (TH)

Weitere Informationen:

http://www.uni-karlsruhe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer