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12. Internationaler Sponsoring Award in Hamburg verliehen

12.01.2005


Zunehmend hohes Niveau bei Kultur- und Public-Sponsoring



Der Sponsoringverband FASPO und der Kommunikationsverband haben am 11. Januar 05 in Hamburg zum zwölften Mal den Internationalen Sponsoring Award (ISA) vergeben. Ausgezeichnet wurden herausragende Sponsoringkonzepte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bewertet wurden durch die aus Fachleuten der Wirtschaft und Wissenschaft bestehenden Jury die konsequente Planung, die kreative Umsetzung, die strategische Vernetzung und das Ergebnis der Maßnahmen. Darüber hinaus beurteilte die Jury die wechselseitige Nutzenstiftung für Sponsor und Gesponserten.

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Der 12. Internationale Sponsoring Award wurde in fünf Kategorien verliehen:

Im Bereich Sport-Sponsoring erhielt das Konzept ’PAYBACK Olympiapartner’ der Loyalty Partner GmbH den Award 2004 (Agentur: Schmidt und Kaiser Kommunikationsberatung). Eine Auszeichnung erkannte die Jury den Projekten ’Unilever Austria - Iglo Sportsponsoring’ (Agentur: Weirather-Wenzel & Partner/Österreich) und ’Sony Computer Entertainment GmbH - Playstation Fun Cooperation’ (Agentur: akzio!) zu.

In der Kategorie Kultur-Sponsoring wurden 2004 zwei Awards verliehen: Zum einen an die ’AVO Session’ der Session Basel AG sowie an die Deutsche Bank AG für das Konzept ’Zukunft@Bphil’. Neben den beiden Preisträgern zeichnete die Jury das Projekt ’Deutsch-Russischer Dialog’ der Wintershall AG (Agentur: Hill & Knowlton Berlin) aus.

Im Bereich Medien-Sponsoring wurden zwar eine Reihe sehr professionell umgesetzter und wirksamer Projekte nominiert, so z.B. die Konzepte ’Milka Triolade Adventskalender’ der Kraft Foods Deutschland GmbH und ’Die Alm’ der Ehrmann AG. Der Level an Innovation reichte aber aus Sicht der Jury nicht aus, um hier einen Award oder eine Auszeichnung zu verleihen.

In der Kategorie Public-Sponsoring wurde ebenfalls kein Award vergeben. Eine Auszeichnung erhielt jedoch das Konzept ’Philips Schülerfonds der Caritas’ der Philips Austria GmbH. Das Konzept überzeugte die Jury durch seinen breiten Ansatz und seine Effizienz. Mit einem relativ geringen Einsatz wurde eine sehr hohe Wirkung erzielt.

Einen Innovationsaward erkannte die Jury der Siemens AG für ihr Projekt ’MicroMovie Award’ zu (Agentur: Weirather-Wenzel & Partner/Österreich). Eine Auszeichnung erhält das innovative Konzept ’Eulen nach Athen tragen’ der DaimlerChrysler Services AG, das im Rahmen der Olympischen Spiele eine bemerkenswerte Brücke zwischen Sport und Kultur geschlagen hat. Ebenfalls eine Auszeichnung erhält das Konzept ’Partner der DFB Schiedsrichter’ der DEKRA AG, das die Jury durch eine hohe Glaubwürdigkeit und eine präzise Umsetzung überzeugte (Agentur: Roth & Lorenz).

Bei der Bewertung der nominierten Projekte wurde deutlich, dass nicht nur in steigendem Maße in die moderne Kommunikationsform Sponsoring investiert wird (2004: ca. 3,4 Mrd. Euro, +12 Prozent gegenüber dem Vorjahr), sondern dass auch Professionalität und Qualität der Sponsoringprojekte zunehmen. 27 hochklassige Arbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, von denen vier einen Award und sechs eine Auszeichnung erhielten, schafften es auf die Shortlist: "Im Bereich des Sports war die Dichte von interessanten Projekten - vor dem Hintergrund des Olympia- und Fussball-EM-Jahres - zu erwarten. Was die Jury überraschte, war das Niveau und die hohe Zahl der nominierten Projekte im Bereich Kultur und Public", so Jurymitglied Prof. Dr. Arnold Hermanns, Universität der Bundeswehr München.

Die Mitglieder der Jury: Odo-Ekke Bingel, Kommunikationsverband; Jean-Baptiste Felten, FASPO-Vorstand und Vorsitzender der ISA-Jury, Agentur Felten & Cie., Schweiz; Oskar Gut, Mitglied der Geschäftsleitung Erdgas Ostschweiz AG; Prof. Dr. Arnold Hermanns, Universität der Bundeswehr München; Jens Krüger, FASPO Vorstand, Director TNS Sport, Hamburg; Dr. Dieter Mussler, FASPO-Vizepräsident, Inhaber der Agentur Dr. Mussler & Partner, Frankfurt; Thomas Port, SevenOneInteractive GmbH; Michael Rossnagl, Siemens AG; Lutz Weidner, Geschäftsführer Kommunikationsverband.

Heinz Kirchner | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.faspo.de
http://www.promedia-pr.de

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