Leipziger Psychologe mit dem European Psychiatry Award ausgezeichnet

PD Dr. Ulrich Müller, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie am Universitätsklinikum Leipzig, hat den European Psychiatry Award 2004 erhalten. Mit dem von der Association of European Psychiatrists verliehenen Preis werden der Wissenschaftler und seine Arbeitsgruppe für die Entwicklung eines neuropsychologischen Testverfahrens ausgezeichnet.

Mit Hilfe der von dem Leipziger Team entwickelten so genannten Zahlen-Ordnungs-Spanne lassen sich kognitive Defizite bei Patienten mit Schizophrenie nachweisen. ’’Patienten, die mit atypischen Medikamenten behandelt wurden, hatten weniger Probleme beim Manipulieren von Informationen im Arbeitsgedächtnis als Patienten, die mit konventionellen Antipsychotika behandelt wurden’’, so PD Dr. Müller. Bei dem Testverfahren müssen die Versuchspersonen Zahlenfolgen von zunehmenden Länge in aufsteigender Reihenfolge, also geordnet, wiedergeben.

Das Forschungsprojekt, an dem vier Mitarbeiter der Universität Leipzig beteiligt waren, wurde im Rahmen des formel.1-Programms der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig vom BMBF gefördert. Derzeit betreut PD Dr. Müller noch zwei Doktoranden und kooperiert mit Kollegen aus der Psychiatrie, Nuklearmedizin und Klinischen Pharmakologie.

Der European Psychiatry Award 2004 ist mit 2.000 Euro dotiert. Das Geld will PD Dr. Müller in laufende Projekte investieren; der 40-jährige Wissenschaftler setzt gegenwärtig als Humboldt Research Fellow und Honorary Consultant Psychiatrist an den Departments of Experimental Psychology und Psychiatry der University of Cambridge seine Forschungen zur pharmakologischen Modulation von Arbeitsgedächtnis-Funktionen in Kooperation mit der international führenden Arbeitsgruppe um Trevor Robbins, Barbara Sahakian und Ed Bullmore fort.

Kontakt: PD Dr. Ulrich Müller, Telefon: 0044 1223-3-33535, E-Mail: um207@cam.ac.uk

Media Contact

Dr. Bärbel Adams idw

Weitere Informationen:

http://info.psychol.cam.ac.uk/~bcnc/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer