BMBF erweitert Gründungsinitiative mit 50 Millionen Euro

Bulmahn: "Gute Ideen werden neuen Gründergeist in Deutschland entfachen"

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) weitet seine Gründungsinitiative mit 50 Millionen Euro bis zum Jahr 2010 aus. Damit solle das Innovationsklima in Deutschland weiter gestärkt werden, sagte Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn am Montag in Berlin: "Gute Ideen werden einen neuen Gründergeist in Deutschland entfachen." Die Förderung sei Teil der Innovationsinitiative der Bundesregierung

Für das erweiterte Programm EXIST-SEED stehen in den Jahren 2005 und 2006 jährlich bis zu 13,5 Millionen Euro für jeweils etwa 220 Gründungsvorhaben zur Verfügung. Der Europäische Sozialfond finanziert das Programm bis 2006 mit etwa 10,6 Millionen Euro. Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Hochschulabsolventen werden damit bei der Erstellung eines Business-Plans unterstützt. Sie erhalten ein Jahr lang Bezüge in Höhe einer halben BAT-Stelle sowie Sachmittel. Pro Gründungsvorbereitung stehen damit durchschnittlich 60.000 Euro zur Verfügung. Seit 1999 wurden bereits 207 Gründungsvorhaben an Hochschulen mit über 10,6 Millionen Euro gefördert.

Bulmahn sieht in dem Programm eine wichtige Chance, Innovationen aus der Forschung schneller für Produkte zu verwerten. "Die Gründerinnen und Gründer können neues Wissen aus den Hochschulen in die Wirtschaft tragen und zukunftssichere Arbeitsplätze schaffen." Seit 1998 unterstützt das BMBF im Rahmen des Programms "EXIST – Existenzgründungen aus Hochschulen" mit über 53 Millionen Euro regionale Netzwerke, in denen Studierende, Absolventen und Hochschulmitarbeiter zur Gründung eines eigenen Unternehmens motiviert werden und die nötige Ausbildung und Beratung dafür erhalten. Daraus sind bislang 1500 innovative Unternehmensgründungen hervor gegangen.

In einer aktuellen Sonderausgabe des EXIST-Newsletters stellt das BMBF ausgewählte Gründerpersönlichkeiten vor, die im Umfeld des EXIST-Programms erfolgreich waren.

Sie können die Publikation unter folgender Internetadresse beziehen:
www.exist.de

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de http://www.exist.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer