Verleihung des Innovationspreises Berlin/Brandenburg 2004

Am 10.12.2004 überreichte Berlins Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen Harald Wolf und der brandenburgische Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns den Innovationspreis Berlin/Brandenburg 2004.

Die diesjährigen Auszeichnungen gingen an die Unternehmen:

  • SeCoS Halbleitertechnologie GmbH in Kooperation mit dem Institut
  • für Dünnschichttechnologie und Mikrosensorik e.V. (IDM) für „Thermostabile fotostrukturierbare Polymere für Lötstoppmasken bei der Chipherstellung“
  • sglux SolGel Technologies GmbH für eine „Titandioxid UV-Photodiode“
  • Scienion AG für das „piezoelektrisch gesteuerte Dispensiersystem sciFLEX ARRAYER“

Aus 166 Bewerbungen ermittelte eine 16-köpfige unabhängige Expertenjury in einem dreistufigen Verfahren die Gewinner.

Partner für Berlin Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing und die ZukunftsAgentur Brandenburg ZAB führen den Wettbewerb um den Innovationspreis gemeinsam im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg durch.

Der Preis wird in Berlin seit 1984 jährlich vergeben, seit 1992 gemeinsam mit dem Land Brandenburg. Ausgezeichnet werden innovative Produktideen, die eine entscheidende Weiterentwicklung zum bisherigen Kenntnisstand darstellen und marktwirtschaftlichen Erfolg versprechen. Der Preis wird abwechselnd in Berlin und Brandenburg verliehen.

Media Contact

Thorsten Fricke Partner für Berlin

Weitere Informationen:

http://www.berlin-partner.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer