Umweltpreis für ornithologisches Erfassungsprogramm "Ornalyzer"

Der vom ZDF und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gestiftete Umweltpreis „Mensch und Natur“ (MUNA) honoriert ehrenamtliche Leistungen im Naturschutz. Für das Jahr 2004 wurde soeben in der Kategorie beste Idee/Innovation das ornithologische Online-Erfassungssystem „Ornalyzer“ des 20-jährigen Nicolas Schetelig ausgezeichnet.

Die DBU würdigte das Programm als eine „vorbildliche und innovative Nutzung des Mediums Internet für das Management ornithologisch-faunistischer Daten.“ Der Ornalyzer sammelt, archiviert und analysiert ornithologische Felddaten, die sonst ungenutzt für immer in privaten Archiven verschwinden würden.

Die meisten Vogelbeobachter dokumentieren ihre Beobachtungen zwar gewissenhaft, doch bleiben ihre Daten in der Regel in ihrer Schublade und werden nie zur Auswertung herangezogen. „Das ist bedauerlich, denn es handelt sich hierbei größtenteils um hochwertige ornithologische Felddaten, die uns Aufschluss über die ornithologische Situation geben können“, so Schetelig.

„Mit dem Ornalyzer werden wir in Zukunft ökologische Veränderungen früher erkennen und schneller darauf reagieren können“, prognostiziert Nicolas Schetelig. Sein Konzept ist es, möglichst viele ornithologische Felddaten in einer Datenbank zu sammeln und daraus Erkenntnisse über die Umweltsituation zu gewinnen. Vögel reagieren als wichtige Bioindikatoren besonders sensibel auf Veränderungen des Ökosystems. Daher ist es wichtig Bestandstrends frühzeitig zu registrieren, um auf negative Umweltveränderungen rechtzeitig zu reagieren und Schutzmaßnahmen einzuleiten.

Auch der Naturschutzbund Deutschland (NABU) erkennt das Potential des soeben ausgezeichneten „Ornalyzers“ und empfiehlt allen Vogelbeobachtern dieses Datenerfassungsprogramm.

Der Ornalyzer ist Teil des ornithologischen Internetportals Vogelruf.de. Interessierte finden das Programm unter www.Ornalyzer.de und www.Vogelruf.de .

Media Contact

Nicolas Schetelig Vogelruf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer