TUM-Chemiker erhält Anny-Eck-Hieff-Preis 2004

Prof. Johannes Döhmer vom Institut für Lebensmittelchemie der TU München wurde mit dem Anny-Eck-Hieff-Preis 2004 ausgezeichnet. Der Preis geht zugleich auch an die GenPharmTox BioTech AG, die unter Döhmers Leitung an der Umsetzung gentechnologisch entwickelter In-vitro-Verfahren für die Prüfung von Arzneimitteln und Chemikalien arbeitet. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis für die Erforschung alternativer Methoden zu Tierversuchen wird von der internationalen Tierschutzorganisation FISEA jährlich vergeben.

Prof. Döhmer wurde 1990 schon einmal von der FISEA für die gentechnologische Entwicklung metabolisch kompetenter Zellkulturen ausgezeichnet. Mit der erneuten Verleihung würdigt die FISEA nun für sein Lebenswerk. Besondere Erwähnung findet die Entwicklung neuer Zellkulturen und eines Hochdurchsatz-Systems, mit dem die Stoffwechselfunktionen von Arzneimitteln und Chemikalien geprüft werden können. Für diese Forschungsarbeiten, durch die auf den Einsatz aufwändiger Technologien wie auch von teuren und zeitaufwändigen Tierversuchen verzichtet werden kann, stelle Prof. Döhmer und sein Team der GenPharmTox einen hohen Anteil an Ressourcen bereit.

Media Contact

Dieter Heinrichsen M.A. idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-muenchen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer