Postbank Finance Award 2004/05 startet

Im Fokus: Altersvorsorge und Lebenszyklusstrategien

Mit dem beginnenden Wintersemester ruft die Postbank erneut Lehrende und Studierende auf, sich im Rahmen des Finance Award mit aktuellen Fragestellungen der Finanzwirtschaft zu beschäftigen. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht diesmal das Thema „Private Altersvorsorge und Lebenszyklusstrategien: Ein neues Geschäftsfeld für Banken?“. Studierende mit Kreativität und Weitblick sind gefragt, Visionen für eine nachhaltige Förderung der Altersvorsorge durch Banken zu entwickeln und deren Rolle zu definieren. Teilnehmen können Teams, die sich aus drei bis fünf Studierenden und einem/einer betreuenden Hochschullehrer/in zusammensetzen. Möglich ist eine Teambildung auch semester- oder fächerübergreifend.

Den insgesamt mit 70.000 Euro dotierten Hochschulwettbewerb hat die Deutsche Postbank AG erstmalig im vergangenen Jahr ausgeschrieben. Der Wettbewerb soll die wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen der Finanzwirtschaft unterstützen und zugleich Forschung und Lehre an den Hochschulen fördern. Das Preisgeld kommt der Ausstattung an den Hochschulen sowie den studentischen Teammitgliedern zugute und stellt damit eine gezielte Nachwuchsförderung sicher.

Auswahl und Prämierung der eingereichten Wettbewerbsbeiträge

Weitere Informationen zur Teilnahme finden Interessierte im Internet unter www.postbank.de/finance-award. Hier können Hochschulteams bis zum 15.12.2004 die Teilnahmeunterlagen anfordern. Arbeitsgruppen, die noch nicht vollständig sind, können über die Team-Börse im Internet gezielt nach Mitstreitern suchen. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 15.03.2005.

Media Contact

Joachim Strunk Deutsche Postbank AG

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer