Start des Schülerinnen- und Schülerwettbewerbs "Club Apollo 13"

Studien fördernde Preise an der Universität Hannover zu gewinnen

Am Freitag, 5. November 2004 startet an der Universität Hannover der landesweite Schülerinnen- und Schülerwettbewerb „Club Apollo 13“. Schülerinnen und Schüler der Oberstufen niedersächsischer Gymnasien sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt zusammen mit der Abgabe der ersten Aufgabe. Diese wird am 5. November auf der Website des Club Apollo 13, www.apollo-13.de veröffentlicht. Die Schülerinnen und Schüler können Studien fördernde Geld- und Sachpreise gewinnen. Veranstalter des Wettbewerbs ist uniKIK, die Einrichtung der Universität Hannover für Kommunikation, Innovation und Kooperation zwischen Schule und Universität in Zusammenarbeit mit den mathematisch-technischen Fachbereichen der Universität Hannover.

Ziel des Wettbewerbs ist es, in Gruppenarbeit mit Kreativität, Improvisationsvermögen und Teamfähigkeit mathematische, naturwissenschaftliche und technische Aufgaben zu lösen. Die teilnehmenden Teams, bestehend aus drei bis fünf Schülerinnen und Schülern, erhalten jeweils zwei Wochen Zeit zur Bearbeitung der Aufgaben. Die ausschließlich per E-Mail eingesandten Lösungen werden korrigiert und bewertet. Im Verlauf des Wettbewerbs entsteht eine Punktetabelle aller Teams. Die Gruppen mit den besten Lösungen werden zu einer Preisverleihung in die Universität Hannover eingeladen.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Universität Hannover

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer