Montaigne-Preis 2004 an Antonio Barreto

Portugiesischer Soziologe wird in Lissabon von der Universität Tübingen mit dem Preis der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. ausgezeichnet.

Der Montaigne-Preis 2004 der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., Hamburg, wird am heutigen 25. Oktober 2004 dem portugiesischen Soziologen Antonio Barreto verliehen. Die feierliche Überreichung der Auszeichnung wird durch den Rektor der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Prof. Dr. Eberhard Schaich vorgenommen.

Der seit 1968 alljährlich von der Eberhard-Karls-Universität Tübingen verliehene Montaigne-Preis würdigt bedeutende Beiträge zum europäischen Kulturerbe im romanischen Sprachraum. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und mit einem Jahresstipendium von monatlich 920 Euro für einen vom Preisträger vorgeschlagenen Stipendiaten verbunden. Er wird jeweils am Wirkungsort des Preisträgers verliehen.

Das international zusammengesetzte Kuratorium des Montaigne-Preises hat Prof. Dr. Antonio Barreto, geboren 1942 in Porto (Portugal), den Preis zuerkannt, weil er sich in herausragender Weise um die soziologische Erforschung Portugals verdient gemacht hat. Außerdem ist er als Autor von wöchentlich erscheinenden Kolumnen in der Zeitung Público einer der einflussreichsten unabhängigen Kritiker der portugiesischen Gegenwart. In den 70er und 80er Jahren war Barreto in der Politik tätig, insbesondere als Minister für Landwirtschaft.

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.toepfer-fvs.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer