SpaceShipOne gewinnt X-Prize

Zehn Mio. Dollar an Rutans Weltraum-Projekt

Das SpaceShipOne hat den mit zehn Mio. Dollar dotierten Ansari-X-Prize am 04.10.2004 gewonnen. Das Raumschiff ist wie in den Vereinbarungen über die Nominierung zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche zu einem Flug aufgebrochen und hat diesen absolviert.

Der Preis ist ursprünglich dafür ausgeschrieben worden, um auch private Unternehmen zu Weltraumflügen zu animieren. Schon in der Vorwoche galt der Flugpionier Burt Rutan mit seinem SpaceShipOne als Gewinner. Indessen gab der Unternehmer Richard Branson bekannt, mit den Betreibern von SpaceShipOne einen Investitionsvertrag über die kommerzielle Nutzung von Weltraumflügen abgeschlossen zu haben.

Nach den heutigen Radarmessungen konnte das Raumschiff sogar die Höhe von 114,64 Kilometer über Grund erreichen und hat damit den Rekord des X-15 Experimental-Flugzeugs vor mehr als 40 Jahren gebrochen. Der Preis, der von Peter Diamandis ausgeschrieben wurde, sollte in Anlehnung an den Orteig-Preis für den ersten Transatlantikflug, den der Pionier Charles Lindbergh 1927 gewonnen hat, für besondere Verdienste im Bereich Luftfahrt dienen. Der Preis wurde von der texanischen Familie Diamandis, die ein Vermögen in der Telekommunikationsbranche gemacht hatte, gestiftet. Mehr als ein Dutzend Teams hatten um die zehn Mio. Dollar gekämpft.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.xprize.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer