SpaceShipOne gewinnt X-Prize

Zehn Mio. Dollar an Rutans Weltraum-Projekt

Das SpaceShipOne hat den mit zehn Mio. Dollar dotierten Ansari-X-Prize am 04.10.2004 gewonnen. Das Raumschiff ist wie in den Vereinbarungen über die Nominierung zum zweiten Mal innerhalb von einer Woche zu einem Flug aufgebrochen und hat diesen absolviert.

Der Preis ist ursprünglich dafür ausgeschrieben worden, um auch private Unternehmen zu Weltraumflügen zu animieren. Schon in der Vorwoche galt der Flugpionier Burt Rutan mit seinem SpaceShipOne als Gewinner. Indessen gab der Unternehmer Richard Branson bekannt, mit den Betreibern von SpaceShipOne einen Investitionsvertrag über die kommerzielle Nutzung von Weltraumflügen abgeschlossen zu haben.

Nach den heutigen Radarmessungen konnte das Raumschiff sogar die Höhe von 114,64 Kilometer über Grund erreichen und hat damit den Rekord des X-15 Experimental-Flugzeugs vor mehr als 40 Jahren gebrochen. Der Preis, der von Peter Diamandis ausgeschrieben wurde, sollte in Anlehnung an den Orteig-Preis für den ersten Transatlantikflug, den der Pionier Charles Lindbergh 1927 gewonnen hat, für besondere Verdienste im Bereich Luftfahrt dienen. Der Preis wurde von der texanischen Familie Diamandis, die ein Vermögen in der Telekommunikationsbranche gemacht hatte, gestiftet. Mehr als ein Dutzend Teams hatten um die zehn Mio. Dollar gekämpft.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.xprize.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer