SFC Smart Fuel Cell AG mit SFC A50 auf dem ersten Platz beim "Innovationspreis Brennstoffzelle 2004"

Intelligente Produktlösung und bedienungsfreundlich

Der mit 10.000 Euro dotierte „Innovationspreis Brennstoffzelle“ wird jährlich vom Umwelt- und Verkehrsministerium und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH ausgeschrieben. Vergangenen Dienstag hat die SFC Smart Fuel Cell AG die Urkunde für den ersten Preis erhalten. Die Jury würdigte besonders die intelligente Produktlösung und die bedienungsfreundliche Handhabung der SFC A50 für die Energieversorgung im Reisemobil. SFC hat das System zusammen mit der Hymer AG Bad Waldsee entwickelt, dem europäischen Marktführer für Reisemobile.

„Nach mehrjähriger Entwicklungszeit und umfangreichen Feldtests sind wir stolz dieses System für den Freizeitmarkt anbieten zu können,“ so Manfred Stefener, Gründer und Vorstand der SFC Smart Fuel Cell AG. „Die SFC A50 ist einfach in das Reisemobil oder Boot zu installieren, der Betrieb ist absolut zuverlässig. Dabei gleicht die Geräuschemission einem angeschalteten Notebook.“

Die SFC A50

Das Gerät wiegt rund acht Kilogramm und ist etwa so groß wie ein kleiner Aktenkoffer. Die Stromversorgung erfolgt mittels eines integrierten Ladereglers vollautomatisch: Immer wenn die Batteriespannung unter ein bestimmtes Niveau sinkt, schaltet sich die SFC A50 ein und lädt die Batterie nach. Mit einer Leistung von 50 W kann die SFC A50 somit täglich 1200 Wh in die Verbraucherbatterie einspeisen. Dabei ist die SFC A50 mit einer Geräuschemission von 47 dB(A) sehr leise. Die geringe Größe und das Gewicht ermöglichen den einfachen Einbau. Eine als Zubehör erhältliche Fernbedienung erlaubt es, das Gerät bequem vom Innenraum aus zu bedienen. Der Bruttoverbraucherpreis der SFC A50 beträgt 3980,- Euro.

Sauberer und leiser Strom aus Methanol

Die Brennstoffzellen der SFC Smart Fuel Cell AG produzieren Strom aus flüssigem Methanol, einem Alkohol mit einer hohen Energiedichte. Abgefüllt in sicher und einfach zu handhabenden Tankpatronen ist er im Fachhandel oder direkt bei der SFC Smart Fuel Cell AG erhältlich. Eine 4,3 kg schwere M5 Tankpatrone liefert über 300 Ah Strom. Eine vergleichbare Batterie wiegt hingegen über 100 Kilogramm. Da Methanol biologisch abbaubar ist, ist es im Gegensatz zu Diesel ein umweltfreundlicher Brennstoff.

Die SFC Smart Fuel Cell AG

Die SFC Smart Fuel Cell AG (www.smartfuelcell.de) entwickelt, produziert und vermarktet miniaturisierte Direkt-Methanol-Brennstoffzellensysteme in der Größe herkömmlicher Akkus. Mit den Smart Fuel Cell Systemen setzt SFC weltweit neue Standards in der elektrischen Energie­versorgung für netzunabhängige Geräte. Die entscheidenden Neue­rungen der Smart Fuel Cell: Eine Brennstoffzelle wird mit dem sicheren und umweltfreundlichen Energieträger Methanol kombiniert und in ein patentiertes Miniatursystem integriert. Vorteile gegenüber herkömmlichen Akkus und Batterien sind zum Beispiel eine erheblich längere Laufzeit und eine wesentlich einfachere Handhabung. Das erste Serienprodukt wird seit September 2003 produziert und frei vermarktet. Es gewährleistet den zuverlässigen Dauerbetrieb eines breiten Spektrums elektrisch betrie­bener Geräte.

Media Contact

Anja Willkommen Maisberger Whiteoaks

Weitere Informationen:

http://www.smartfuelcell.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer